Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.05.2018, 18:43

Kurzzeit-Trainer wäre nur bei Klassenerhalt ein Kandidat gewesen

Kickers und Seeberger gehen getrennte Wege

Am Ende reichte auch der 3:1-Heimsieg gegen den ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt nichts. Die Stuttgarter Kickers stiegen am Samstag aus der Regionalliga Südwest direkt ab, weil Kassel gegen Stadtallendorf gewann. Drei Tage später gaben die Degerlocher die Trennung von Trainer Jürgen Seeberger bekannt.

Jürgen Seeberger
Nicht mehr Trainer der Stuttgarter Kickers: Jürgen Seeberger.
© imagoZoomansicht

Seeberger hatte den einstigen Bundesligisten erst am 9. April übernommen, konnte den Absturz in die Fünftklassigkeit aber nicht mehr abwenden. Inklusive des Landespokals in Württemberg gegen Drittligist Großaspach (unglückliche Niederlage in der Verlängerung) gingen die ersten vier Pflichtspiele unter Seeberger verloren, erst zum Saisonausklang feierten die Blauen den ersten Sieg - doch der kam zu spät.

Schon bei Seebergers Übernahme des Trainerpostens war vereinbart worden, dass der 53-Jährige nur im Falle des Klassenerhalts ein Kandidat für eine Weitebeschäftigung gewesen wäre.

"Wir sind Jürgen Seeberger für seinen großen Einsatz und die gute Arbeit in einer schwierigen Situation sehr dankbar, auch wenn wir letzten Endes das Ziel des Klassenerhalts verfehlt haben", sagte Kickers-Präsident Rainer Lorz. Der sportliche Leiter Martin Braun schätzte die "fachlich sehr gute Arbeit" des Trainers und lobt gleichzeitig die "vertrauensvolle Zusammenarbeit und den ehrlichen und offenen Austausch", auch in Bezug auf die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit.

"Wir haben gemeinsam mit dem Trainerteam und mit der Mannschaft alles probiert, um in der Kürze der Zeit die Klasse zu halten, was uns leider nicht gelungen ist. Insofern bedanke ich mich bei allen Mitarbeitern des Vereins, die mich jederzeit unterstützt haben", sagte Seeberger zum Abschied.

bst

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Seeberger

Vorname:Jürgen
Nachname:Seeberger
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine