Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2018, 18:02

Reck-Nachfolge ist geklärt

Steuernagel wird neuer OFC-Coach

Am Montag stellten die Offenbacher Kickers auf einer extra dafür einberufenen Pressekonferenz ihren neuen Cheftrainer vor. Daniel Steuernagel tritt zur kommenden Saison die Nachfolge von Oliver Reck beim Südwest-Regionalligisten an. Der 38-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

Sportdirektor Sead Mehic (links) und Geschäftsführer Christopher Fiori (rechts) stellten am Montag den neuen OFC-Cheftrainer vor: Daniel Steuernagel (Mitte).
Sportdirektor Sead Mehic (links) und Geschäftsführer Christopher Fiori (rechts) stellten am Montag den neuen OFC-Cheftrainer vor: Daniel Steuernagel (Mitte).
© imagoZoomansicht

"Wir wollten einen jungen Trainer mit einer klaren Arbeitsethik und Spielidee, der Erfahrung mit Aufstiegen und regionale Kompetenz hat - also ein Trainer, der die Regionalliga Südwest und unseren Kader gut kennt", beschrieb OFC-Geschäftsführer Christopher Fiori das Anforderungsprofil an den neuen Coach. "Daniel hat uns sehr überzeugt mit seiner Art und Akribie, die er ausstrahlt, und seiner Idee der Mannschaftsführung und wie er Fußball spielen lassen will", so Fiori.

Der OFC ist nach Teutonia Watzenborn-Steinberg - mit den Mittelhessen stieg Steuernagel von der Verbandsliga bis in die Regionalliga Südwest auf - der zweite Regionalligist, den der Fußballlehrer coacht. Von Ende Oktober 2016 bis Mitte August 2017 war er zudem als sportlicher Leiter bei den Sportfreunden Siegen tätig.

"Ich habe stets einen ganzheitlichen Blick auf den Fußball. Es gibt für mich nicht nur Technik und Taktik. Für eine erfolgreiche Basis sind mir auch Ernährung, Regeneration, Trainingssteuerung, ein respektvoller Umgang und Loyalität ganz wichtig", zählt Steuernagel auf.

Auf die Frage, was für ihn eine erfolgreiche Saison wäre, antwortet der gebürtige Laubacher: "Dass wir die Spieler individuell und uns als Mannschaft weiterentwickeln, Begeisterung bei den Fans erzeugen und so viele Spiele wie möglich gewinnen. Da wir jetzt auf Tabellenplatz drei abgeschlossen haben, hoffen wir natürlich, dass es noch ein bisschen weiter nach oben geht."

"Fußball mit viel Tempo und viel Emotion"

Steuernagels Ziel sei es, "attraktiven Fußball mit viel Tempo und viel Emotion" spielen zu lassen und dies solle sich "am Ende in der Tabelle widerspiegeln".

Das Trainerteam um den studierten Grundschullehrer soll laut Sportdirektor Sead Mehic in den kommenden Tagen noch um einen Co- und einen Athletiktrainer erweitert werden.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Steuernagel

Vorname:Daniel
Nachname:Steuernagel
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Kickers Offenbach
Gründungsdatum:27.05.1901
Mitglieder:2.500 (01.09.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Waldemar-Klein-Platz 1
63071 Offenbach
Telefon: (0 69) 98 19 01 0
Telefax: (0 69) 98 19 01 50
Internet:http://www.ofc.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine