Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.04.2018, 18:24

Schlussmann schlägt in der Nachspielzeit zu

Per Hacke! Mainz-Keeper Dahmen trifft zum späten 1:1

Das Nachholspiel in der Regionalliga Südwest zwischen den Zweitvertretungen von Mainz 05 und dem VfB Stuttgart hat am Mittwochnachmittag ein kurioses Ende gefunden: In der Nachspielzeit traf mit Finn Dahmen der Torhüter der Gastgeber zum späten 1:1 und sicherte seiner Mannschaft damit einen Punkt. Den Treffer erzielte der Schlussmann gekonnt - mit der Hacke!

Finn Dahmen
Gehörte am 25. Spieltag zum ersten Mal zum Bundesliga-Kader von Mainz 05: U-23-Keeper Finn Dahmen.
© imagoZoomansicht

Im Nachholspiel der beiden ehemaligen Drittligisten hatte Stuttgarts Jan Ferdinand die frühe Führung für die Gäste aus Schwaben erzielt, indem er einen leichtfertigen Ballverlust der Hausherren bestrafte (10.). Dem Rückstand sollten die Rheinhessen bis in die Nachspielzeit hinterherlaufen. Dann war der große Auftritt von Schlussmann Dahmen gekommen! Als Mainz vor 505 Zuschauern im Bruchweg-Stadion noch einmal einen Freistoß auf der linken Außenbahn in der Stuttgarter Hälfte zugesprochen bekam, lief auch der Keeper mit nach vorne in den Strafraum.

Torjubel an der Eckfahne

Und tatsächlich fiel dem Junioren-Nationalspieler (unter anderem zwei Spiele für die U-19-Auswahl des DFB) nach einer Kopfballablage der Ball aus etwa elf Metern vor die Füße. Weil sich Stuttgarts Defensive fast komplett auf den Ball fokussiert hatte, wäre der 20-Jährige beinahe frei zum Schuss gekommen. Doch weil ihm die Kugel etwas versprang, wurde er von zwei VfB-Verteidigern gestellt, lenkte das Spielgerät aber im Fallen mit der Hacke - und etwas Glück - vorbei an seinen verdutzten Gegenspielern und Gäste-Torhüter Alexander Meyer ins Tor. Der Ball hatte gerade die Linie überschritten, als der Torschütze auch schon Richtung Eckfahne lief, wo er von seinem Mannschaftskameraden ausgiebig gefeiert wurde.

Seinem Team rettete er damit einen Punkt, durch den die 05er den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte ausbauten. Stuttgart II rangiert einen Zähler und Tabellenplatz vor Mainz.

pau

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dahmen

Vorname:Finn
Nachname:Dahmen
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05 II
Geboren am:27.03.1998

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05 II
Gründungsdatum:16.03.1905
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. Fußball- und Sport-Verein Mainz 05 e.V.
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
Internet:http://www.mainz05.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart II
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:56.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: (0 18 06) 99 18 93
Telefax: (07 11) 5 50 07 196
Internet:http://www.vfb.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine