Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.04.2018, 13:33

Stuttgarter Kickers präsentieren neuen Trainer

"Breiter Erfahrungsschatz": Seeberger folgt auf Vaz

Die Stuttgarter Kickers haben auf den überraschenden Rücktritt von Trainer Paco Vaz reagiert und am Montag mit Jürgen Seeberger einen neuen Coach präsentiert. Der "breite Erfahrungsschatz" des 53-Jährigen habe den Ausschlag gegeben, ließ der Südwest-Regionalligist in einer Mitteilung wissen.

Jürgen Seeberger
Künftig bei den Stuttgarter Kickers im Fokus: Jürgen Seeberger.
© imagoZoomansicht

Vaz hatte vergangenen Mittwoch für einen Paukenschlag gesorgt, als er einen Tag vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg (1:1) seinen Rücktritt erklärt hatte. Vaz hatte im Oktober von Tomasz Kaczmarek übernommen, mit Seeberger wird nun schon der dritte Trainer versuchen, die abstiegsgefährdeten Kickers wieder in die Erfolgsspur zu führen.

Seeberger erhielt bei den Stuttgartern zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Vaz-Nachfolger bringt reichlich Erfahrung mit, schließlich hat er Alemannia Aachen in der 2. Liga, Darmstadt 98 und den VfB Stuttgart II in der 3. Liga sowie die Schweizer Klubs FC Schaffhausen und FC Winterthur trainiert.

"Für die Besetzung des Trainerpostens haben wir ein Anforderungsprofil definiert. Uns sind in der aktuellen Situation Seniorität und ein breiter Erfahrungsschatz sehr wichtig. Ich kenne Jürgen schon lange und kann seine Persönlichkeit und seine Arbeit gut einschätzen. Wir sind der Überzeugung, dass er die Anforderungen sehr gut erfüllt und unseren Verein in der herausfordernden Situation bestens unterstützen kann", erklärte Martin Braun, der sportliche Leiter der Stuttgarter Kickers.

Stabilität und Sicherheit

Seeberger wird das Team erstmals am Mittwochabend gegen Drittligist SG Sonnenhof Großaspach (19 Uhr) im Viertelfinale des WfV-Pokals coachen. "Ich möchte versuchen, meine langjährigen Erfahrungen weiterzugeben und damit dem Team Stabilität und Sicherheit zu vermitteln. Ich gehe die Aufgabe völlig unvoreingenommen an. Unsere ganze Konzentration gilt jetzt den kommenden Spielen."

nik

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Seeberger

Vorname:Jürgen
Nachname:Seeberger
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine