Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.12.2017, 15:48

LSK bekommt seinen "Wunschkandidaten"

Weltenbummler Zobel wird neuer Lüneburg-Coach

Der Lüneburger SK Hansa hat den Nachfolger für den vor Weihnachten ausgeschiedenen Achim Otte präsentiert. Wie der Verein mitteilte, unterschrieb Rainer Zobel am Donnerstag einen Vertrag als neuer Chefcoach des Regionalligisten. Für den weitgereisten Weltenbummler ist es auch der Weg zurück nach Hause.

Rainer Zobel
Zurück zu den Wurzeln: Rainer Zobel ist neuer Cheftrainer des LSK Hansa.
© picture allianceZoomansicht

"Wenn es nicht der LSK und Lüneburg gewesen wäre, wäre ich sicherlich nicht gekommen", so Zobel, der bis zuletzt den FC Wenden in der Kreisliga Braunschweig trainierte. Der 69-Jährige stammt aus dem nahegelegenen Wrestedt, war für den LSK Hansa bereits als Spieler aktiv und hatte den Verein von März 1986 bis Juni 1987 trainiert, ehe er im Profibereich unter anderem die Stuttgarter Kickers, den 1. FC Kaiserslautern und den 1. FC Nürnberg coachte.

Anschließend machte sich Zobel einen Namen als Weltenbummler. Zwischen 1997 und 2015 trainierte der ehemalige Profi des FC Bayern verschiedene Teams in Ägypten, Georgien, Südafrika, Moldawien, dem Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten. LSK-Präsident Sebastian Becker bezeichnete den neuen Chefcoach ob seiner Erfahrung als "Wunschkandidaten" für das vakante Amt. Dennoch gab Zobel an, bei seiner Unterschrift auch die Umstände berücksichtigt zu haben. "Wenn der LSK nicht durch den gesundheitlich bedingten Rückzug ohne Trainer dastehen würde, wäre ich auch nicht gekommen", so der 246-fache Bundesligaspieler (Hannover 96, Bayern München).

Der bisherige Coach Achim Otte war am 19. Dezember zurückgetreten, da eine Fortsetzung seiner Tätigkeit "meiner Gesundheit sowie meiner Familie gegenüber nicht zu verantworten" sei. Aktuell stehen die Lüneburger mit 17 Punkten auf Rang 13 der Regionalliga Nord.

mib

Tabellenrechner Regionalliga Nord
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zobel

Vorname:Rainer
Nachname:Zobel
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Lüneburger SK Hansa
Gründungsdatum:01.07.2008
Internet:http://www.lsk-hansa.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine