Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.11.2017, 23:56

DFB-Präsident auf einer Linie mit seinem Vize

Grindel: Aufstiegsrecht für den Westen und Südwesten?

Wie soll es in Zukunft mit den Regionalligen weitergehen? Eine Frage, mit der man sich beim DFB derzeit intensiv beschäftigt. Wenn es nach Präsident Reinhard Grindel geht, dann bleibt es beim derzeitigen Modell von fünf Regionalligen - allerdings sollte dieses mit Blick auf die Aufstiegsregelung modifiziert werden. Zentraler Aspekt: Feste Aufstiegsplätze für die Regionalligen West und Südwest.

Reinhard Grindel: Erhalten die Regionalligen West und Südwest ihr eigenes Aufstiegsrecht?
Reinhard Grindel: Erhalten die Regionalligen West und Südwest ihr eigenes Aufstiegsrecht?
© imagoZoomansicht

"Ich glaube, dass eine Menge dafürspricht, dass die leistungsfähigen Regionalligen West und Südwest ihr eigenes Aufstiegsrecht bekommen. Und dass die anderen drei Regionalligen eine Lösung finden, wie sie die zwei Aufsteiger ausspielen", sagte der 56-Jährige am Montagabend auf der Regionalkonferenz des Westdeutschen Fußballverbandes in Duisburg.

Grindel befindet sich damit auf einer Linie mit DFB-Vizepräsident Rainer Koch, der sich zuletzt ebenfalls dafür ausgesprochen hatte, dass die Meister der Regionalligen Südwest und West direkt in die 3. Liga aufsteigen und die anderen drei Meister zwei weitere Aufsteiger unter sich ausmachen.

Im Kern geht es darum, wie viele Mannschaften in die 3. Liga aufsteigen können. Bislang stehen drei Aufstiegsplätze zur Verfügung. Die fünf Regionalliga-Meister sowie der Vizemeister der mitgliederstärksten Region, derzeit Südwest, ermitteln in einer Aufstiegsrunde mit drei Paarungen in Hin- und Rückspiel die Aufsteiger. Nun gibt es aber Überlegungen, dass man vier Aufsteiger zulässt, was einer Reform des Systems bedürfte.

Über das neue Modell soll erst am 8. Dezember von den Delegierten auf dem DFB-Bundestag in Frankfurt am Main entschieden werden.

drm

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 28.11., 12:41 Uhr
"Kompromisslösung": Grindel über Aufstiegsregelung
Die Aufstiegsregelung von der Regionalliga in die 3. Liga regt seit jeher Diskussionen an. Der DFB gelobt Besserung, jetzt hat sich Präsident Reinhard Grindel zu der Thematik geäußert.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
09:00 EURO Tennis
 
09:15 EURO Tennis
 
09:20 SDTV SC Heracles Almelo - PSV Eindhoven
 
09:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine