Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.11.2017, 10:42

"Überzeugt, dass positive Entwicklung noch nicht beendet ist"

Mainz: Torwart Müller verlängert bis 2022

Florian Müller, Torhüter des 1. FSV Mainz 05 II, hat seinen laufenden Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert. Der deutsche U-20-Nationalspieler, der in der nächsten Woche 20 Jahre alt wird, fühlt sich "pudelwohl" beim FSV, die Vertragsverlängerung ist "für mich ein logischer Schritt".

Florian Müller
Bindet sich vorzeitig langfristig an den FSV: Der 19-jährige Florian Müller.
© imagoZoomansicht

Auf 20 Einsätze bringt es der noch 19-jährige Profi-Keeper schon für Mainz 05, auch wenn noch kein Spiel für die erste Mannschaft in Müllers Vita steht. Wenn es bald soweit sein sollte, wäre bei 05 keiner überrascht: "Wir sind überzeugt, dass diese positive Entwicklung noch nicht beendet ist", sagt Sportvorstand Rouven Schröder, "und wir freuen uns, dass wir ihn langfristig an uns binden können". Der 1,92m große Schlussmann wechselte 2013 vom 1. FC Saarbrücken ins Nachwuchsleistungszentrum der Mainzer und reifte dort zum Junioren-Nationalspieler. Fünfmal lief er für die deutsche U 19, viermal für die U 20 auf.

Bundesliga-Debüt: Eine Frage der Zeit?

Der laut Schröder "komplette Torhüter" konnte sich bereits in den Mainzer Profikader spielen, wohl auch, weil für Müller "das Gesamtpaket stimmt". "Ich fühle mich pudelwohl in Mainz. Ich habe hier mein privates Umfeld gefunden und gehe bei Mainz 05 Schritt für Schritt meinen sportlichen Weg. Daher ist diese Vertragsverlängerung für mich ein logischer Schritt", so Müller. Ein weiterer logischer Schritt könnte angesichts seiner Entwicklung eine Chance beim Bundesliga-Team des FSV sein - bis dahin hält er die Amateure (Platz drei in der Regionalliga Südwest) im Rennen um den direkten Wiederaufstieg.

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine