Regionalliga

Regionalligist KFC Uerdingen strebt mit Macht zurück nach oben

kicker-Report: Die Visionen des Regionalliga-Spitzenreiters

KFC Uerdingen strebt mit Macht zurück nach oben

Mittelfristig wieder höherklassig? KFC Uerdingen.

Mittelfristig wieder höherklassig? KFC Uerdingen. imago

Der KFC Uerdingen gewann 1985 (damals noch als Bayer 05 Uerdingen) den DFB-Pokal und lieferte im Jahr darauf im Europapokal der Pokalsieger gegen Dynamo Dresden im Grotenburg-Stadion ein Viertelfinal-Rückspiel ab, das in der Form seinesgleichen sucht. Insgesamt 14 Jahre gehörten die Krefelder zu Deutschlands Beletage, ehe es mit dem Klub nach dem 1995 erfolgten Rückzug der Bayer AG stetig bergab ging. Tiefpunkt war der Absturz in die Sechstklassigkeit vor neun Jahren. Die Zeiten des Misserfolgs sollen nun endgültig der Vergangenheit angehören.

Mit einem Budget von rund drei Millionen Euro will der KFC Uerdingen versuchen, nach dem Aufstieg aus der Oberliga nun direkt auch aus der Regionalliga herauszukommen. Punktuell liegt der Verdienst der Spieler bei mehr als 100.000 Euro pro Saison, fünf Akteure mit Erstligaerfahrung gehören zum aktuellen Kader. Ihr Trainer heißt Michael Wiesinger. Der Ex-Profi führte in den beiden vergangenen Jahren den Südwest-Regionalligisten SV Elversberg jeweils in die Aufstiegsrelegation, scheiterte dort allerdings.

Ponomarev: "Es gibt ein russisches Sprichwort..."

KFC-Präsident Mikhail Ponomarev und Michael Wiesinger im Gespräch mit kicker-Reporter Toni Lieto.

KFC-Präsident Mikhail Ponomarev und Michael Wiesinger im Gespräch mit kicker-Reporter Toni Lieto. kicker

Im Sinne des Erfolgs entschied sich Uerdingens Präsident Mikhail Ponomarev im Mai, Krefelds Aufstiegstrainer André Pawlak den Laufpass zu geben. "Er hat in der Oberliga einen großartigen Job gemacht, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Er war der Beste, um uns in die 4. Liga zu bringen", sagt Ponomarev dem kicker. "Ich war aber nicht überzeugt davon, dass André Pawlak auch in der Regionalliga noch der richtige Mann für unsere Ziele sein würde - nicht zuletzt deshalb, weil die Spieler in dieser Liga noch ein ganz anderes Niveau haben müssen als in der Oberliga." Nun soll Wiesinger dem KFC Uerdingen zum Durchbruch verhelfen, mittelfristig ist die 2. Liga das Ziel - mindestens.

"Ich glaube, dass die vergangenen Jahre nicht spurlos an diesem Verein vorübergegangen sind. Es gibt eine Menge aufzuarbeiten", sagt Wiesinger. Jahrelang hatte Präsident Agissilaos Kourkoudialos, genannt Lakis, das Sagen beim KFC, sein Nachfolger Ponomarev gibt im großen kicker-Interview in Anspielung auf Lakis' Wirken ein vielsagendes Statement ab: "Es gibt ein russisches Sprichwort: 'Sprich entweder gut über Menschen aus der Vergangenheit oder gar nicht.' Ich ziehe es vor zu schweigen."

Alles zu den Visionen des KFC Uerdingen lesen Sie im vierseitigen kicker-Report in der Montagsausgabe.

Toni Lieto