Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.08.2017, 15:48

Zwei Niederlagen zum Regionalliga-Start

Kölner Fehlstart: Helmes ist gefordert

Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln hat einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt. Einem 1:2 beim ambitionierten KFC Uerdingen folgte am vergangenen Samstag eine heftige 1:4-Klatsche gegen den SC Wiedenbrück. Nun hat die Mannschaft von U-21-Trainer Patrick Helmes zwei Wochen Zeit, sich auf das Duell mit Rot Weiss Essen ein- und die individuellen Fehler abzustellen. Der Ex-Stürmer spricht von einer "brutalen Lernphase".

Patrick Helmes
Erlebte einen Fehlstart des 1. FC Köln II: Trainer Patrick Helmes.
© imagoZoomansicht

Gegen Wiedenbrück geriet die Helmes-Elf schon früh auf die Verliererstraße: Nach 16 Minuten führten die Gäste mit zwei Toren, immerhin konnte Anas Ouahim in der 23. Minute den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielen, sodass es zur Pause "nur" 1:2 stand. "Wir kamen mit dem Tor vor der Halbzeit wieder ein bisschen ran und haben auch die Räume bekommen, die wir zum Bespielen brauchen. Aber uns hat die Entschlossenheit im letzten Drittel gefehlt, der Mut, auch mal abzuschließen", wird Helmes auf der Klubwebsite zitiert. Zwei weitere Treffer des Gegners noch vor der 60. Minute sorgten schließlich für die zweite Saisonniederlage.

Besonders bitter: Dem 0:2 und 1:3 vorausgegangen waren zum Teil haarsträubende Fehler, auch im weiteren Spielverlauf fielen die Helmes-Schützlinge vor allem durch Abspielfehler, mangelndes Zweikampfverhalten oder ihr schwaches Offensivspiel auf. "Die Gegentore haben wir ein Stück weit zu einfach kassiert, so ist es auch in der Regionalliga schwer zu spielen", fand Helmes deutliche Worte. Der ehemalige Bundesliga-Profi betonte: "Für uns ist es eine brutale Lernphase."

Vier tor- und sieglose Spiele in der Vorbereitung

Die hatte sich auch schon in der Saison-Vorbereitung abgezeichnet. Vier Testspiele bestritten die Kölner vor dem Pflichtspielauftakt, viermal blieben sie sieg- und torlos. Nun bekommt die Mannschaft durch das Pokalwochenende, an dem sie nicht gefordert ist, zwei Wochen Zeit, um im Training den Grundstein für erfolgreichere Spiele zu legen. Am 20. August steht dann das Auswärtsspiel bei Rot Weiss Essen an.

pau

Tabellenrechner Regionalliga West
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Helmes

Vorname:Patrick
Nachname:Helmes
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln II
Gründungsdatum:13.02.1948
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 7 16 16 450
Telefax: (02 21) 7 16 16 459
Internet:http://www.fc-koeln.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun