Regionalliga

Kölner Fehlstart: Patrick Helmes ist gefordert

Zwei Niederlagen zum Regionalliga-Start

Kölner Fehlstart: Helmes ist gefordert

Erlebte einen Fehlstart des 1. FC Köln II: Trainer Patrick Helmes.

Erlebte einen Fehlstart des 1. FC Köln II: Trainer Patrick Helmes. imago

Gegen Wiedenbrück geriet die Helmes-Elf schon früh auf die Verliererstraße: Nach 16 Minuten führten die Gäste mit zwei Toren, immerhin konnte Anas Ouahim in der 23. Minute den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielen, sodass es zur Pause "nur" 1:2 stand. "Wir kamen mit dem Tor vor der Halbzeit wieder ein bisschen ran und haben auch die Räume bekommen, die wir zum Bespielen brauchen. Aber uns hat die Entschlossenheit im letzten Drittel gefehlt, der Mut, auch mal abzuschließen", wird Helmes auf der Klubwebsite zitiert. Zwei weitere Treffer des Gegners noch vor der 60. Minute sorgten schließlich für die zweite Saisonniederlage.

Besonders bitter: Dem 0:2 und 1:3 vorausgegangen waren zum Teil haarsträubende Fehler, auch im weiteren Spielverlauf fielen die Helmes-Schützlinge vor allem durch Abspielfehler, mangelndes Zweikampfverhalten oder ihr schwaches Offensivspiel auf. "Die Gegentore haben wir ein Stück weit zu einfach kassiert, so ist es auch in der Regionalliga schwer zu spielen", fand Helmes deutliche Worte. Der ehemalige Bundesliga-Profi betonte: "Für uns ist es eine brutale Lernphase."

Trainersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

1. FC Köln II - Vereinsdaten
1. FC Köln II

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Vier tor- und sieglose Spiele in der Vorbereitung

Die hatte sich auch schon in der Saison-Vorbereitung abgezeichnet. Vier Testspiele bestritten die Kölner vor dem Pflichtspielauftakt, viermal blieben sie sieg- und torlos. Nun bekommt die Mannschaft durch das Pokalwochenende, an dem sie nicht gefordert ist, zwei Wochen Zeit, um im Training den Grundstein für erfolgreichere Spiele zu legen. Am 20. August steht dann das Auswärtsspiel bei Rot Weiss Essen an.

pau