Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.03.2017, 13:55

Zusammenschluss seit einem Jahr geplant

Flensburg: Weiche fusioniert mit Fünftligisten

Die Fusion zwischen dem ETSV Weiche Flensburg und dem benachbarten Oberligisten Flensburg 08 ist in trockenen Tüchern. Die Entscheidung wurde in einer Mitgliederversammlung am Montagabend mit eindeutiger Mehrheit abgesegnet. Mit diesem "neuen Kapitel Sportgeschichte an der Förde", wie es der Verein selbst betitelte, peilt man im Norden langfristig den Drittligaaufstieg an.

SC Weiche Flensburg 08
Die Vereinsverantwortlichen bei der Präsentation des Konzepts "SC Weiche Flensburg 08" im vergangenen November.
© imagoZoomansicht

Fast ein Jahr lang hatten die Vorbereitungen für den großen Moment gedauert, auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen zu Wochenbeginn war es dann soweit: Beim ETSV Weiche stimmten 101 Mitglieder für den Zusammenschluss (eine Gegenstimme), bei Flensburg 08 waren es 73 Stimmen dafür und drei dagegen. Der künftige Klub wird ab kommender Saison unter dem Namen SC Weiche Flensburg 08 in der Regionalliga Nord antreten.

Durch die Zusammenführung könnte sich der Verein neben dem VfB Lübeck sowie Holstein Kiel längerfristig zu einer dritten treibenden Kraft in Schleswig-Holstein entwickeln. "Talente sollen künftig in Flensburg spielen und nicht mehr nach Hamburg, Kiel oder Rostock wechseln müssen", sagte Harald Uhr, Vorsitzender der Liga-GmbH des ETSV Weiche gegenüber "fupa.net". Auch was die sportliche Ausrichtung für die Zukunft angeht, hatte er schon eindeutige Pläne. "Unsere kühnsten Träume sind in Erfüllung gegangen. In drei Jahren spielen wir in der 3. Liga", kündigte Uhr an.

Ein genaues Konzept ließen die Verantwortlichen diesbezüglich noch nicht durchblicken, allerdings steht der Klub vor einer echten Herausforderung. Die Ansprüche an einen Drittligisten sind enorm, besonders das Stadion könnte für Flensburg zum Problem werden. Dieses benötigt unter anderem eine Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern, einen beheizten Rasenplatz, sowie eine verbesserte Infrastruktur - hohe Forderungen für Weiches aktuelle Spielstätte, das Manfred-Werner-Stadion. Daher wurde von Vereinsseite schon eine Machbarkeitsstudie für das Flensburger Stadion in Auftrag gegeben.

kon

Tabellenrechner Regionalliga Nord
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Teamname:ETSV Weiche Flensburg
Gründungsdatum:01.01.1972
Anschrift:Bredstedter Straße 2
24941 Flensburg-Weiche
Telefon: (04 61) 92 33 0
Internet:http://www.weiche-liga.de

Vereinsdaten

Teamname:Flensburg 08
Internet:http://www.flensburg08.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine