Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.03.2017, 14:47

Verein findet interne Lösung

Kilian wird neuer Co-Trainer in Homburg

Veränderung im Trainerteam des FC Homburg: Andre Kilian übernimmt ab nächster Saison das Amt des Assistenten der ersten Mannschaft. Der 29-Jährige tritt damit die Nachfolge von Pascal Bach an, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängerte, um sich als Chef-Coach zu versuchen.

Homburgs neuer Co-Trainer Andre Kilian
Ab kommender Saison als Assistent an der Seitenlinie: Homburgs Regionalliga-Profi Andre Kilian (rechts).
© imagoZoomansicht

Die Saarländer finden somit eine interne Lösung, um den Posten neben Trainer Jens Keller neu zu besetzen. Kilian, der ursprünglich aus der Jugend des SC Westfalia Herne stammt, schnürte bereits seit der Saison 2011/12 seine Fußballschuhe für den FCH. Als Stammspieler hatte der 29-Jährige maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg in die vierthöchste Spielklasse, kam insgesamt auf 168 Einsätze und traf dabei 18-mal. Nun wird er dem Tabellen-13. neben dem Platz weiterhelfen.

"Nachdem Pascal seinen Abschied angekündigt hatte, kam Jens Kiefer auf mich zu. Ich musste überlegen, meine aktive Profikarriere jetzt schon an den Nagel zu hängen, um den Schritt zu machen, den ich sowieso eines Tages machen möchte", erklärte Kilian auf der Website des Vereins.

Der gelernte defensive Mittelfeldspieler freue sich nun aber auf seine neue Herausforderung: "Ich habe mir viele Gedanken gemacht. Aber ich bin mir sicher, dass dies der richtige Schritt ist. Ich sehe darin eine große Chance, als Trainer Fuß zu fassen." Der aktuelle FCH-Profi, der unter anderem auch ein Jahr lang in Australien kickte, wird mit der Ausbildung zur B-Trainerlizenz noch dieses Jahr beginnen.

Kilian besitzt "Erfahrung und Fußball-Know-How"

Angelo Vaccaro, Sportvorstand beim Südwest-Regionalligisten, äußerte sich ebenfalls positiv zur Personalentscheidung: "Andre ist seit sechs Jahren hier und kennt den Verein sehr gut. Er hat sich in der Vergangenheit mit seinen Leistungen und seinem Auftreten ein gutes Standing im Umfeld erarbeitet. Er besitzt viel Erfahrung und ein ungeheures Fußball-Know-How. Er hat auch bereits diverse Jugendmannschaften beim FCH mittrainiert. Wir sind froh, in einer schnelllebigen Zeit eine Identifikationsfigur wie Andre weiter an unseren Verein binden zu können."

Kilian erhält bei den Grün-Weißen einen Vertrag als Co-Trainer bis Sommer 2019. Damit wird er ab der kommenden Saison nicht mehr als aktiver Regionalliga-Profi zur Verfügung stehen. Nebenher ist der Defensivspezialist als Führungsspieler der U 23-Mannschaft mit eingeplant.

kon

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kilian

Vorname:André
Nachname:Kilian
Nation: Deutschland
Verein:FC 08 Homburg
Geboren am:18.05.1987

weitere Infos zu Bach

Vorname:Pascal
Nachname:Bach
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:FC 08 Homburg
Gründungsdatum:01.08.1908
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Fußball-Club 08 Homburg-Saar e.V.
Rondell 4
66424 Homburg
Telefon: (0 68 41) 81 80 780
Telefax: (0 68 41) 81 80 781
Internet:http://www.fc08homburg.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine