Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.03.2017, 12:38

Homburger hört mit 30 Jahren verletzungsbedingt auf

"Fußball war mein Leben": Fischer muss Karriere beenden

Nils Fischer beendet seine aktive Karriere. Das teilte der FC Homburg am Freitag mit. Der gerade erst 30 Jahre alt gewordene Abwehrspieler muss aufgrund anhaltender Knieprobleme aufhören, was ihm alles andere als leicht fällt.

Nils Fischer
Hängt die Schuhe an den Nagel: Nils Fischer.
© imago / kickerZoomansicht

"Es ist natürlich sehr bitter und ein einschneidendes Erlebnis. Fußball war mein Beruf, mein Leben. Es war ein großer Traum, den ich mir erfüllen durfte. Es wird eine Zeit lang dauern, davon Abstand nehmen zu können", erklärte Fischer angesichts seines durch Verletzungen erzwungenen Karriereendes.

Fischers Laufbahn war begleitet von etlichen Verletzungen. So zog er sich Risse von Kreuz- und Innenband sowie Meniskusrisse in beiden Knien zu. Dazu kamen mehrere Bänderrisse am Sprunggelenk. In der Hinrunde hatte es Fischer erneut mit einer schweren Knieverletzung erwischt. Die anhaltenden Knieprobleme lassen eine Fortsetzung der aktiven Karriere nun nicht mehr zu. "Von meinen Ärzten und Therapeuten habe ich nahegelegt bekommen, meine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen", erläuterte Fischer. "Wegen den vielen Verletzungen sei dies unumgänglich."

Fußball war mein Beruf, mein Leben. Es war ein großer Traum, den ich mir erfüllen durfte. Es wird eine Zeit lang dauernd, davon Abstand nehmen zu können.Nils Fischer

Der Defensivspieler beendet die Karriere somit nach sechs Einsätzen in der 1. Bundesliga (2007/08 und 2008/09), 29 Spielen in der 2. Bundesliga (2009/10 und 2010/11, jeweils für Arminia Bielefeld). Hinzu kamen 108 Begegnungen in der 3. Liga für den Wuppertaler SV, den VfL Osnabrück und den 1. FC Saarbrücken.

Zuletzt absolvierte Fischer seit 2014 78 Partien für den FC Homburg in der Regionalliga Südwest (fünf Tore). Als Spieler kann er den FCH nun nicht mehr im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen. "Es tut sehr weh, dass ich der Mannschaft nicht mehr helfen kann", erklärt Fischer. "Ich bin aber vollends von der Qualität des Teams überzeugt und wünsche den Jungs viel Erfolg in der restlichen Runde."

bru

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Fischer

Vorname:Nils
Nachname:Fischer
Nation: Deutschland
Verein:FC 08 Homburg
Geboren am:14.02.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine