Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.01.2017, 12:43

Ein bekanntes Gesicht trainiert den FSV Union Fürstenwalde

Maucksch: "Das Grundgerüst der Mannschaft kenne ich"

Im Dezember hatte sich der FSV Union Fürstenwalde von Trainer Achim Hollerieth getrennt. Sein Nachfolger wird Matthias Maucksch, Hollerieths Vorgänger. Mit ihm hofft der Verein in der Tabelle der Regionalliga Nordost aus der Gefahrenzone klettern zu können.

Matthias Maucksch
Ist wieder Trainer beim FSV Union Fürstenwalde: Matthias Maucksch.
© ImagoZoomansicht

Matthias Maucksch trainiert erneut den FSV Union Fürstenwalde, am Freitag unterschrieb er den Vertrag. Im Sommer hatte er nach der Meisterschaft in der Oberliga und dem damit verbundenen Aufstieg die Fürstenwalder aus persönlichen Gründen verlassen. Am Freitag leitete er bei frostigen Temperaturen sein erstes Training beim FSV. "Es ist schön, wieder in Fürstenwalde als Trainer zu arbeiten", so der Ex-Profi. "Das Grundgerüst der Mannschaft kenne ich noch. Ich habe im vergangenen halben Jahr das Team in der Regionalliga verfolgt und Kontakt zu Spielern und Verein gehalten." Oberstes Ziel ist ganz klar der Ligaverbleib. "Der Klassenerhalt ist keine einfache Aufgabe, doch ich denke, gemeinsam können wir das schaffen. Hier ziehen alle an einem Strang, die Stadt und das Umfeld bekennen sich zum Verein."

Maucksch war schon länger auf dem Radar des Vereins

"Mit Matthias Maucksch ist einer unserer Wunschkandidaten nun wieder bei uns", so Peter Heinrich, der Sportliche Leiter des Tabellenfünfzehnten. Er fügte hinzu, er habe mit Maucksch im ständigen Kontakt gestanden. Nach der Trennung von Achim Hollerieth am 14. Dezember hatten Heinrich und Maucksch dann harte und erfolgreiche Verhandlungen geführt.

Der Kader soll verstärkt werden

Erster Zugang im Spielerkader ist Union Berlins Nachwuchsspieler Nils Stettin, der einen Leihvertrag bis 2018 unterschrieben hat. Mit ihm soll die magere Torausbeute von 18 Treffern auf 18 Spielen gesteigert werden. Des Weiteren ist der Verein auf der Suche nach einem dritten Mann für das bisher zweiköpfige Trainerteam.

kon/rha

Tabellenrechner Regionalliga Nordost
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Maucksch

Vorname:Matthias
Nachname:Maucksch
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Stettin

Vorname:Nils
Nachname:Stettin
Nation: Deutschland
Verein:Union Fürstenwalde
Geboren am:19.08.1996


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine