Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.12.2016, 12:51

Ex-Profi war bisher Co-Trainer

Hinkel übernimmt den VfB Stuttgart II

Andreas Hinkel ist neuer Trainer der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Der ehemalige Profi gehörte bereits seit längerer Zeit zum Trainerteam der Schwaben. Nun folgte die Beförderung zum Coach der U 23.

Walter Thomae und Andreas Hinkel
Andreas Hinkel (re.) übernimmt den VfB II von Interimstrainer Walter Thomae (li.).
© imagoZoomansicht

Seit 2013 gehörte Hinkel zum erweiterten Trainerstab des VfB und wurde in verschiedenen Jugendmannschaften eingesetzt. Nun wird der 34-Jährige zum Cheftrainer des Regionalligateams befördert und folgt damit auf Interimscoach Walter Thomae. Der 50-Jährige hatte den VfB II bereits in der vergangenen Drittliga-Saison betreut und war nach der Trennung von Sebastian Gunkel Ende November kurzfristig eingesprungen. Hinkel, der zuletzt als Co-Trainer der U 23 aktiv war, löst Thomae nun ab.

Der gebürtige Backnanger absolvierte als Spieler über 200 Pflichtspiele für die Schwaben und gehörte Anfang der 2000er Jahre zur Generation der "Jungen Wilden", die unter Felix Magath in die Champions League stürmten. Der 22-malige Nationalspieler spielte später für Celtic Glasgow, den FC Sevilla und den SC Freiburg, ehe er im Sommer 2013 als Nachwuchstrainer zum VfB zurückkehrte.

Hinkel, der im Besitz der A-Lizenz ist, sieht nun einer großen Herausforderung entgegen: Er soll den VfB II vor dem zweiten Abstieg in Folge bewahren. Derzeit rangiert die VfB-Reserve nach 23 Spieltagen nur zwei Zähler über der Abstiegszone (sieben Siege, fünf Remis, elf Niederlagen). Sein erstes Pflichtspiel wird er Mitte Februar bei Teutonia Watzenborn-Steinberg bestreiten.

Gerber übernimmt die U 19

Hinkels ehemaliger Mitspieler Heiko Gerber wurde indes zum neuen Trainer der U 19 ernannt. Gerber, der zwischen 1999 und 2007 das Trikot des VfB Stuttgart trug, war bislang für die U 16 verantwortlich und tauschte nun mit dem bisherigen U-19-Coach Kai Oswald den Trainerposten.

pau

Tabellenrechner Regionalliga Südwest
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hinkel

Vorname:Andreas
Nachname:Hinkel
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine