Regionalliga

Al Ghaddioui zum Nationalteam - Bonn-Spiel verlegt

BVB-II-Angreifer zur Nationalelf Marokkos berufen

Al Ghaddioui zum Nationalteam - Bonn-Spiel verlegt

Freude im BVB-Trikot: Hamadi Al Ghaddioui will jetzt auch für Marokko jubeln.

Freude im BVB-Trikot: Hamadi Al Ghaddioui will jetzt auch für Marokko jubeln. imago

Nach fünf Spieltagen liegt der BVB II mit vier Siegen und einem Unentschieden an der Spitze der Regionalliga West. Sieben von zwölf Toren gingen auf das Konto von Al Ghaddioui, der in jedem Spiel mindestens einmal traf. Eine beeindruckende Bilanz, aber nicht seine einzige Stärke, wie Dortmunds Torhüter Hendrik Bonmann hervorhebt. "Die meisten sehen bei ihm nur seine Tore", sagt der 22-Jährige, "aber für mich ist es beeindruckend, wie er als Mittelstürmer auch mit nach hinten arbeitet."

Eigenschaften, die Al Ghaddioui auch schon bei den Profis reinschnuppern ließen. Beim 3:0 im Test beim SV Sandhausen kam er erstmals zum Einsatz, beim 3:0 im Jubiläumsspiel beim Halleschen FC erzielte er das Tor zum Endstand. Das nächste Highlight in der Karriere des Stürmers, der zwischen 2011 und 2014 in der zweiten Mannschaft von Bayer Leverkusen spielte, folgt nun: Es erhielt die Einladung zur marokkanischen A-Nationalmannschaft, die am 31. August in Albanien und am 4. September gegen Sao Tomé antritt.

Bonn-Spiel verlegt

Während Al Ghaddioui sich nach dem Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück am Freitag (19 Uhr) also voraussichtlich auf Länderspielreise befindet, hätte der BVB II am 3. September beim derzeitigen Zweiten Bonner SC antreten sollen. Doch dieses Spiel wurde nun verlegt, der Verband setzte die Partie für Dienstag, den 20. September (19.30 Uhr), neu an, wie der BVB mitteilte, sei die Verlegung aber noch nicht definitiv. Ein Vorgang, der bei den Bonnern nicht auf Gegenliebe stieß. "Diese Verlegung wird den BSC voraussichtlich sehr viele Zuschauer kosten", erklärte der Regionalliga-Aufsteiger. Während am neuen Termin die Bundesliga-Mannschaft der Dortmunder zeitgleich in Wolfsburg spielt, hätten sich etliche BVB-Anhänger in der Länderspiel-Pause wohl Regionalliga-Fußball angeschaut.

Auch U-Nationalspieler unterwegs

Am alten Termin hätte den Dortmundern aber nicht nur Al Ghaddioui gefehlt, auch einige weitere Spieler dürften mit U-Nationalmannschaften unterwegs sein. Alen Ozbolt erhielt bereits die Einladung (in Sloweniens U-21-Kader für EM-Qualifikation gegen Irland), Kandidaten für eine Abstellung sind auch für Till Schumacher, Lars Dietz und David Sauerland. "Sollte das wirklich so kommen, dann werden wir eine Spielverlegung anstreben", war Trainer Daniel Farke bereits von reviersport.de zitiert worden. "Denn dann hätten wir nur einen Rumpf-Kader zur Verfügung."

bru