Regionalliga

Start nach Maß: Der WSV fertigt Ahlen ab

Aydogmus und Topal treffen doppelt

Start nach Maß: Der WSV fertigt Ahlen ab

Zwei Spieler, vier Tore: Ercan Aydogmus und Enes Topal (re.).

Zwei Spieler, vier Tore: Ercan Aydogmus und Enes Topal (re.). imago

Nach dem 3:3 gegen Viktoria Köln und der Nullnummer gegen Rot-Weiss Essen im dritten Anlauf der erste Heim-Dreier: Aufsteiger Wuppertal bleibt nach dem 4:0 über Ex-Zweitligist Ahlen ungeschlagen in der neuen Spielklasse. In seinem ersten Einsatz für den WSV trumpfte dabei Neuzugang Enes Topal mit zwei Toren gleich groß auf. Die beiden weiteren Treffer gingen auf Routinier Ercan Aydogmus. Der Stürmer, der am Montag seinen 37. Geburtstag feiert, stockte sein Torekonto auf fünf Erfolge auf und liegt in der Torschützenliste damit gleichauf mit dem Bonner Lucas Musculus auf Rang zwei hinter Hamadi Al Ghaddioui vom BVB II (sieben).

"Ich habe mich in erster Linie für die Mannschaft gefreut, dass wir 4:0 gewonnen haben. Dass es für mich mit zwei Toren ebenfalls gut geklappt hat, war umso schöner", sagte Topal nach dem Spiel gegenüber "Reviersport". Zum zweiten Mal stand der von Borussia Mönchengladbach zurückgekehrte 20-Jährige im Kader von Trainer Stefan Vollmerhausen. Gegen Essen blieb er noch auf der Bank sitzen, gegen Ahlen kam Topal nun zum Zug. "Enes hat etwas Anlaufzeit gebraucht. Er hat es jetzt gut gemacht, aber er muss auf dem Boden bleiben. Das ist vielleicht sein größtes Problem", so Vollmerhausen. Den Platz in der Startelf hatte Kapitän Gaetano Manno geräumt, der wegen der Hochzeit seines Bruders im WSV-Aufgebot fehlte. Topal nutzte dies nach der Pause nach Pass von Silvano Pagano zum 3:0 (64.) und drei Minuten später zum Endstand. "Ich habe in dem Spiel gezeigt, dass ich mithalten kann", sagte er und nannte Schwierigkeiten während der Vorbereitung - "wegen der großen Konkurrenz" im Kader.

Mit einem Auswärtsspiel beim punktgleichen SC Verl geht es nun für den WSV weiter, ehe Alemannia Aachen am 5. September zum Schlagerspiel ins Stadion am Zoo anreist.

aho