Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.06.2016, 15:19

Neun Talente aus der U 19 werden befördert

Schalker Knappenschmiede begrüßt Fünf Neue

Kai Wagner, Tobias Pachonik, Luca Bürger, Jan Fießer und Mike Brömer: Das sind die Namen der Akteure, die das Regionalligateam des FC Schalke 04 ab der kommenden Saison verstärken werden. Zudem gab der Verein bekannt, dass neun weitere Spieler aus der eigenen U 19 in das Team von Cheftrainer Jürgen Luginger aufrücken.

Neuzugang Tobias Pachonik
Tobias Pachonik ist einer der fünf Neuzugänger der Schalker U 23.
© imagoZoomansicht

Über Unterstützung auf den Außenbahnen kann sich die Defensivabteilung der U-23-Auswahl freuen. Linksverteidiger Wagner stößt vom Oberligisten SSV Ulm, für den er in der vergangenen Saison 34 Pflichtspiele (ein Tor, sieben Torvorlagen) absolvierte, zur Knappenschmiede. Der 19-Jährige ist ein echtes Ulmer Eigengewächs, das seinen Heimatverein bislang nur im Januar 2015 für einen halbjährigen Abstecher in Richtung Augsburg zur U 19 des FCA verließ. Sein Pendant auf der rechten Seite ist der 21-jährige Pachonik, der sämtliche Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg durchlief, ehe er zur Spielzeit 2014/15 den Aufstieg aus der Zweitvertretung in die erste Mannschaft des Club schaffte. Der zehnmalige Junioren-Nationalspieler war in der abgelaufenen Saison an die Stuttgarter Kickers ausgeliehen und stand dort in 21 Begegnungen in der 3. Liga auf dem Rasen.

Ein Nachwuchsakteur und ein Routinier verstärken hingegen das Mittelfeld des Regionalligisten: Der 19-Jährige Luca Bürger wechselt von Carl Zeiss Jena nach Gelsenkirchen, während mit Jan Fießer ein zehn Jahre älterer Akteur vom 1. FC Saarbrücken kommt. Der Jungspund lernte das Fußball-ABC in Jena, stand in der vergangenen Spielzeit in 14 Begegnungen für die zweite Mannschaft in der Oberliga auf dem Rasen und schnupperte in fünf Partien Regionalligaluft. Viel Erfahrung bringt der 29-jährige Fießer mit, der im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Frankfurt ausgebildet wurde. Zu den weiteren Stationen seiner Karriere zählen Hessen Kassel, der SV Sandhausen, Wehen Wiesbaden und Arminia Bielfeld. Für den FCS lief der zentrale Mittelfeldspieler in der Saison 2015/16 25-mal auf, traf dabei einmal selbst und legte drei Treffer seiner Mannschaftskameraden auf.

Mit Brömer kommt ein Stürmer aus der Jugend von Hertha BSC Berlin nach Gelsenkirchen. Der 19-Jährige bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 22 Pflichtspiele (9 Tore, 5 Torvorlagen) für den Klub aus der Hauptstadt. Den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere feierte der 1,91 Meter große Angreifer im Jahr 2015, als er mit der U-19-Auswahl der Hertha den DFB-Junioren-Pokal gewann.

Darüber hinaus wurden die Spieler Sascha Algermissen, Phil Neumann, Tin Platovic, Sandro Plechaty, Marius Schley, Oktawian Skrzecz, Paul Stieber, Alessandro Tapia und Michael Olczyk für ihre Leistungen in der U-19-Mannschaft belohnt und stehen Luginger künftig für die Regionalligamannschaft zur Verfügung.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu K. Wagner

Vorname:Kai
Nachname:Wagner
Nation: Deutschland
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:15.02.1997

weitere Infos zu Pachonik

Vorname:Tobias
Nachname:Pachonik
Nation: Deutschland
Verein:FC Carpi
Geboren am:04.01.1995

weitere Infos zu Bürger

Vorname:Luca
Nachname:Bürger
Nation: Deutschland
Verein:ZFC Meuselwitz
Geboren am:25.07.1996

weitere Infos zu Fießer

Vorname:Jan
Nachname:Fießer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04 II
Geboren am:02.01.1987

weitere Infos zu Brömer

Vorname:Mike
Nachname:Brömer
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04 II
Geboren am:28.02.1997

weitere Infos zu Luginger

Vorname:Jürgen
Nachname:Luginger
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04 II
Gründungsdatum:04.05.1904
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Fußball-Club Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 14 0
Telefax: (02 09) 36 18 14 9
Internet:http://www.schalke04.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:SSV Ulm 1846 Fußball
Gründungsdatum:09.03.2009
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:SSV Ulm 1846 Fußball
Stadionstraße 5
89073 Ulm
Telefon: (07 31) 70 51 17 46
Telefax: (07 31) 72 56 61 84
Internet:http://www.ssvulm1846-fussball.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine