Regionalliga

RWO-Trainer Zimmermann sieht "absolute Frechheit"

Nach 0:3 in Erndtebrück

RWO-Trainer Zimmermann sieht "absolute Frechheit"

Maßlos enttäuscht über das Spiel seiner Mannschaft: RWO-Trainer Andreas Zimmermann.

Maßlos enttäuscht über das Spiel seiner Mannschaft: RWO-Trainer Andreas Zimmermann. imago

"Zunächst einmal muss ich mich öffentlich entschuldigen. Vor allem für die ersten 45 Minuten", wird Zimmermann auf der RWO-Website zitiert. "Das was wir heute abgeliefert haben, war eine absolute Frechheit." Gegen den Drittletzten der Regionalliga West hatten sich die Oberhausener schwach präsentiert und waren nach 22 Minuten in Rückstand geraten: Philipp Böhmer erzielte die Führung für die Hausherren, nachdem Torhüter Robin Udegbe einen Abstoß direkt zum Gegner ausgeführt hatte. Sehr zum Ärger Zimmermanns: "Das machen wir auswärts in letzter Zeit öfter", sagte der Coach über das "Gastgeschenk" seines Teams.

Auch die zweite Halbzeit brachte keine Besserung. Während die Kleeblätter keinen Zugriff auf das Spiel bekamen, erhöhte Erndtebrück durch Tim Treude (68.) auf 2:0. Den Schlusspunkt markierte Marcel Andrijanic per Strafstoß, nachdem Torhüter Udegbe einen Elfmeter an Edinho Junior verursachte hatte (90.+3). Der RWO-Schlussmann sah zudem die Rote Karte und wurde am Montag für zwei Spiele gesperrt.

Wir dachten vielleicht, nur weil wir weiße Trikots tragen sind wir Real Madrid.

RWO-Trainer Andreas Zimmermann über den Auftritt seiner Elf

"Das war das schlechteste Auswärtsspiel in der Amtszeit von Andreas Zimmermann", zürnte Oberhausens sportlicher Leiter Frank Kontny. "Ich bin maßlos enttäuscht." Der Trainer selbst bemängelte vor allem die fehlende Einstellung seiner Spieler: "Wir dachten vielleicht, nur weil wir weiße Trikots tragen, sind wir Real Madrid. Aber zum Fußballspielen gehört Einstellung, Kampf und Siegeswillen", betonte Zimmermann, der am 1. April seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hatte.

Mannschaft und Verein wollen nun Wiedergutmachung üben. Die nach Erndtebrück mitgereisten RWO-Fans erhalten bei Vorlage einer Eintrittskarte kostenlosen Eintritt für das Spiel gegen Wattenscheid 09. Damit sie eine deutlich bessere Leistung ihres Teams zu sehen bekommen, kündigte Zimmermann eine harte Trainingswoche an: "Die Jungs werden schöne Tage haben in der nächsten Zeit, weil ich so etwas nicht auf mir sitzen lasse."

kon