Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.03.2016, 21:08

Auch Zoller bringt keinen Erfolg

Abstieg droht: Kölner U 21 auf Sinkflug

Drei Niederlagen in Folge bedeuten für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln momentan einen enttäuschenden 15. Platz in der Regionalliga West. Nur einen Sieg konnte die Elf von Martin Heck aus den letzten zehn Spielen holen, erzielte sogar nur vier Tore. Die ohnehin angespannte Lage könnte sich noch verschlimmern, weil die Rheinländern schon mehr Spiele bestritten haben als die Konkurrenten. Im Abstiegsfall steht auch der Fortbestand der U 21 wieder infrage.

Simon Zoller
Konnte der U 21 des 1. FC Köln auch nicht zu einem Punktgewinn verhelfen: Simon Zoller.
© imagoZoomansicht

"Das war ein Spiel, das wir nicht hätten verlieren dürfen", sagte Heck nach der 2:3-Niederlage in Oberhausen auf der Vereinswebseite. Zweimal war sein Team in Führung gegangen, konnten den 2:1-Pausenvorsprung jedoch nicht verteidigen. Auch Bundesliga-Profi Simon Zoller, der nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel erstmals wieder 90 Minuten auf dem Feld stand, hatte zwar im zweiten Durchgang mit einem Lattentreffer eine gute Torchance, konnte aber dem U-21-Team nicht zurück in die Erfolgsspur verhelfen.

Nachdem die Kölner in der Vorwoche gegen die beiden unmittelbaren Abstiegskonkurrenten Schalke (0:1) und Ahlen (1:2) verloren hatten, setzte es nun mit der Niederlage gegen RWO den nächsten Nackenschlag. "Es kommt momentan knüppeldick", betonte Heck. Die Gründe für die sportliche Talfahrt der abstiegsbedrohten U 21 sind vielfältig. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Maurice Exslager zu Jahresanfang und Timo Hübers sowie die mehrmalige Profinominierung von Marcel Hartel und den Wechsel von Lucas Cueto nach St. Gallen konnte die unerfahrene Mannschaft nicht kompensieren.

Ein Abstieg wäre nicht nur aus sportlicher Sicht bitter. Fraglich wäre dann auch wieder der Fortbestand der zweiten Mannschaft. Zwar hatte der Leiter des Lizenzbereichs und Kaderplaner Jörg Jakobs zugesichert, dass die Mannschaft auch im nächsten Jahr weiter existiere. Im Falle eines Abstiegs könnte die Situation allerdings neu überdacht werden, wie es von den Verantwortlichen hieß.

kon/mb

Tabellenrechner Regionalliga West
23.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zoller

Vorname:Simon
Nachname:Zoller
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:26.06.1991

weitere Infos zu Heck

Vorname:Martin
Nachname:Heck
Nation: Deutschland
Verein: