Regionalliga

Absagen in der 4. Liga: Spielausfall auch in Havelse

Alle fünf Staffeln betroffen

Absagen in der 4. Liga: Spielausfall auch in Havelse

Neben dem Traditionsderby FC Amberg gegen Jahn Regensburg fallen am Wochenende einige Partien aus.

Neben dem Traditionsderby FC Amberg gegen Jahn Regensburg fallen am Wochenende einige Partien aus. imago

Bayern: Oberpfälzisches Derby fällt aus

In der Regionalliga Bayern wurden gleich drei Spielansetzungen gestrichen. Die Samstagsspiele der SpVgg Unterhaching gegen den SV Schalding-Heining und des TSV Rain gegen den FC Memmingen fallen witterungsbedingt aus. Als Nachholtermin bleibt laut FCM-Angaben nur ein Wochenspieltag, vermutlich der 12. oder 13. April. Auch der FC Amberg kann aufgrund der Platzverhältnisse nicht als Gastgeber für das oberpfälzische Derby gegen Jahn Regensburg fungieren. Die Eintrittskarten behalten jedoch grundsätzlich ihre Gültigkeit bzw. werden nach Bekanntgabe des Nachholtermins durch den BFV an den Vorverkaufsstellen erstattet. "Wir hätten gerne gespielt", sagte Wolfgang Gräf, Prokurist der Amberger Sportpark GmbH, nachdem die Absage des Traditionsduells feststand. Der 23. Spieltag in der Regionalliga Bayern ist damit auf sechs Partien vermindert.

Nord: Absagen in Oldenburg, Meppen, Havelse und Hannover

Das Heimspiel des VfB Oldenburg gegen Hildesheim ist wegen Niederschlägen und Frost abgesagt. Die Fußballplätze der Stadt und im Marschwegstadion wurden gesperrt. Somit tritt der aktuelle Ligaprimus erst in neun Tagen in Lüneburg an, um die Tabellenführung zu verteidigen. Auch in Meppen kann nicht gespielt werden, die Begegnung mit dem SV Drochtersen/Assel wurde nach einer Begehung des Platzes abgesagt. "Wir hatten in den letzten Tagen immer wieder Regenfälle, Schnee, Schneeregen und alles was Mutter Natur für uns so parat hält", erklärte Hardy Kloßek. "Nach zwei Siegen in Folge, hätten wir schon gerne gespielt", fuhr der Pressesprecher des SVM fort: "Man kann es den Jungs nicht zumuten, bei solchen Witterungsbedingungen um Punkte zu kämpfen." Die für Sonntag angesetzten Partien zwischen Havelse und Wolfsburg II sowie Hannover II und Cloppenburg wurden ebenfalls abgesagt.

Nordost: Kein Spiel in Auerbach

Ferner bleibt auch eine Partie in der Regionalliga Nordost nicht von einer Absage verschont. Das Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Auerbach und dem Berliner AK musste schneebedingt abgesetzt werden.

Südwest: Homburg und Trier betroffen

Das Duell in der Regionalliga Südwest zwischen dem FC 08 Homburg und dem abstiegsbedrohten SC Freiburg II muss später als geplant stattfinden. Der Hauptplatz des Waldstadions wurde gesperrt. Ebenso ist die für Samstag (14 Uhr) angesetzte Partie zwischen Eintracht Trier und der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim abgesagt. Der Platz im Moselstadion ist aufgrund von Schneeregen nicht bespielbar. Da eine Verbesserung nicht absehbar war, nahm das Trierer Sportamt die Sperrung vor.

West: Absagen in Essen und Bottrop

Am Freitag erwischte es auch den Westen. Das Duell zwischen Rot-Weiss Essen und der SSVg Velbert kann nicht stattfinden. Die für den Samstag terminierte Begegnung wurde aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt. Auch Schalke II und der SC Wiedenbrück können nicht gegeneinander antreten. "Unbespielbarkeit des Platzes" lautete das Urteil im Jahnstadion in Bottrop - die Stadt Bottrop sperrte den Platz.

kon