Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.02.2016, 15:03

Unterhaching holt zwei Stürmer

Lux und Clarke sollen für mehr Tore sorgen

Als Unterhaching vor einer Woche Mittelfeldspieler Sascha Bigalke zurück in die Regionalliga Bayern holte, hatte Präsident Manfred Schwabl schon angekündigt, dass die Personalplanungen noch nicht abgeschlossen sind. Nun ließ der Verein Taten folgen und verpflichtete zwei Stürmer. Vitalij Lux und Caleb Clarke sollen vor allem in der kommenden Saison für mehr Tore sorgen.

Vitalij Lux
Soll neben Caleb Clarke für mehr Torgefahr sorgen: Unterhachings Neuzugang Vitalij Lux.
© imagoZoomansicht

"Die Mannschaft hat eine starke Hinrunde gespielt, allerdings haben wir in der Offensive einiges liegen gelassen. Deshalb waren wir jetzt auf der Suche und konnten zwei Stürmer verpflichten. Das ist vor allem im Hinblick auf die kommende Saison eine gute Sache, da die beiden jetzt ein halbes Jahr Zeit haben, sich einzufinden und wir sehen ob es passt", wird Schwabl auf der Vereinswebsite zitiert. Haching steht aktuell auf dem vierten Platz in der Regionalliga Bayern, hat aber mit 32 Treffern unter den ersten vier Mannschaften bislang die wenigsten Tore erzielt.

Lux wechselt vom Liga-Konkurrenten 1. FC Nürnberg II zu den Münchner Vorstädtern. In der aktuellen Spielzeit stand er 15 Mal für die Franken auf dem Platz und erzielte sechs Tore. Vor seiner Zeit in Nürnberg war er für den FC Carl Zeiss Jena sowie mehrere Jahre für den FC Illertissen aktiv. Der 26-Jährige erhält in Unterhaching einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. "Vitalij ist ein erfahrener Offensivspieler, der weiß wo das Tor steht. Wir hatten ihn schon länger auf dem Schirm und sind nun froh, dass es geklappt hat", freute sich Chef-Trainer Claus Schromm über den Neuzugang.

Clarke dagegen wagt den Sprung von Kanada nach Deutschland. Der 22-Jährige wechselt von den Vancouver Whitecaps. Erste Erfahrungen in Deutschland sammelte der kanadische Nationalspieler bereits vor gut zwei Jahren, als die Kanadier ihn für eine Saison an den FC Augsburg ausliehen. Dort kam er bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern 26 Mal zum Einsatz und schoss acht Tore. "Er ist ein schneller Angreifer, der unser Offensivspiel zusätzlich effektiver gestalten soll", sagt Schromm. Clarke verpflichten die Hachinger zunächst bis Saisonende.

Nach zwei Testspielniederlagen gegen den Bayernligisten FC Unterföhring (3:4) und den Zweitligisten 1. FC Nürnberg (1:3) haben die beiden Neuzugänge beim nächsten Testspiel am 6. Februar um 11 Uhr gegen Wattens Tirol die Chance, zu zeigen, ob sie die Offensive der Hachinger beleben können.

kon

Tabellenrechner Regionalliga Bayern
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lux

Vorname:Vitalij
Nachname:Lux
Nation: Deutschland
  Kirgistan
Verein:SpVgg Unterhaching
Geboren am:27.02.1989

weitere Infos zu Clarke

Vorname:Caleb
Nachname:Clarke
Nation: Kanada
Verein:FC Amberg
Geboren am:23.06.1993