Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.01.2016, 11:46

Traineramt beim BSV Rehden bleibt in der Familie

Auf Gerber senior folgt Gerber junior

Die Suche ist been­det: Pünktlich zum Start in die Vorberei­tung hat der BSV Reh­den einen neuen Trainer. Ex-Pro­fi Fabian Gerber (36). Gerber? Da war doch was? Nach dem Weggang von Alexander Kiene im Okto­ber hatte Vater Franz Gerber die Rehdener interimsweise bis zur Winterpause gecoacht. Jetzt rückt sein Sohn nach - vorerst bis zum 30. Juni 2017. "Darauf haben wir uns erst mal verständigt", sagte BSV-Boss Friedrich Schilling.

Fabian Gerber
Übernimmt für seinen Vater den Trainerposten beim BSV Rehden: Fabian Gerber.
© imagoZoomansicht

Für Fabian Gerber, der Ende April 2015 die A-Lizenz erworben hat, ist Rehden die erste Station als hauptverantwortlicher Trai­ner. Er hatte vor Weihnachten bei seinem Vater hospitiert und war den Verantwortlichen aufgefallen. "Die Art und Weise, wie er an die Sache rangegangen ist, die klare Linie, die er dabei zeigte - das hat uns gefallen", erklärte der neue Teammanager Peter Schöne. Gerber habe im Ausland und bei vielen Bundesligisten hospitiert, darunter bei Borussia Dortmund unter Trainer Jürgen Klopp.

Außerdem blickt Gerber auf eine 16-jährige Profikarriere zurück und bringt somit einiges an Erfahrung mit. In seiner Zeit als Aktiver lief er etwa für Hannover 96, St. Pauli, Mainz 05, SC Freiburg und FC Ingolstadt auf. Nun überwiege die Vorfreude auf seine erste Trainerstation, sagte Gerber gegenüber "kreiszeitung.de": "Wenn ich aber das erste Mal vor der Mannschaft stehe, werde ich sicherlich ein wenig aufgeregt sein. Doch das war ich als Bundesligaspieler auch, wenn du in ein großes Stadion kommst. Anspannung und Nervosität sind immer da."

Sein Debüt als Regionalliga-Trainer beim BSV SW Rehden gibt Gerber am 14. Februar im ersten Spiel nach der Winterpause, wenn sein Team beim VfB Lübeck gastiert. Beide Mannschaften trennen nur vier Punkte. Lübeck belegt derzeit Rang acht (27), Rehden Platz zehn (23).

Arne Flügge/cfl

Tabellenrechner Regionalliga Nord
11.01.16
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gerber

Vorname:Fabian
Nachname:Gerber
Nation: Deutschland
Verein:BSV SW Rehden