Regionalliga

Weiter sieglos: Schilksee sucht die Patentlösung

Kieler Stadtteilklub noch nicht in der Regionalliga angekommen

Weiter sieglos: Schilksee sucht die Patentlösung

Wartet mit dem TSV Schilksee noch auf den ersten Sieg in der Regionalliga: Trainer Thorsten Gutzeit.

Wartet mit dem TSV Schilksee noch auf den ersten Sieg in der Regionalliga: Trainer Thorsten Gutzeit. imago

Immerhin gab es mal ein Erfolgserlebnis: Im Pokalwettbewerb "Meister der Meister" setzte sich Schilksee beim Verbandsligisten TSV Plön zuletzt mit 5:1 durch. Das Gefühl eines Sieges - in der laufenden Regionalliga-Saison war es dem TSV noch nicht vergönnt. Ein mageres Pünktchen (1:1 beim HSV II am zweiten Spieltag) verbuchte der Aufsteiger in neun Spielen bislang nur. Das 1:4 in Rehden am 12. September bedeutete die siebte Niederlage in Folge. Wieder einmal kassierten die Schilkseer dabei zwei Gegentore nach Standards - eine der großen Schwächen in dieser Saison. "Uns als handelnden Personen fehlt derzeit die Patentlösung", sagte der Sportliche Leiter Frank Drews zuletzt den "Kieler Nachrichten".

Allzu oft bringen sich die Schilkseer mit unerklärlichen individuellen Aussetzer selbst um die Früchte ihrer Arbeit. "Wir stoßen die Tür auf, haben den Fuß drin und gehen plötzlich wieder raus", hatte Trainer Thorsten Gutzeit, der einst Holstein Kiel in die 3. Liga führte, die Lage schon vor dem Rehden-Spiel beschrieben. Am krassesten war dieses Phänomen am fünften Spieltag zu beobachten, als seine Schützlinge gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96 bis in die Nachspielzeit mit 1:0 führten, nur um dann noch zwei Gegentore zu kassieren.

So wartet der TSV, dem in der Saison 2009/10 übrigens noch der Abstieg in die B-Klasse drohte, weiter auf das dringend benötigte Erfolgserlebnis. Dass es an diesem Sonntag gelingt, darf allerdings bezweifelt werden. Nach dem für die Kieler spielfreien Vorwochenende - die Partie gegen den VfB Lübeck (2:4) war auf Ende August vorgezogen worden - wird um 15 Uhr Spitzenreiter Oldenburg mit seinem neuen Trainer Dietmar Hirsch in der Jürgen-Lüthje-Arena vorstellig. Der VfB hatte sich vergangenen Donnerstag überraschend von seinem Trainer Predrag Uzelac getrennt . In Schilksee muss sich Gutzeit wohl noch keine Sorgen machen. Manager Bodo Schild hatte nach der 1:2-Heimpleite gegen St. Pauli II unlängst versichert: "Das Thema Trainer fassen wir gar nicht erst an."

ski