Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.09.2015, 11:25

Regionalliga-Primus hat Uzelac-Nachfolger gefunden

"Enorme Freude": Hirsch übernimmt beim VfB Oldenburg

Der VfB Oldenburg hat einen Nachfolger für den entlassenen Predrag Uzelac gefunden: Ex-Profi Dietmar Hirsch übernimmt die Trainerstelle beim Spitzenreiter der Regionalliga Nord.

Dietmar Hirsch
Zuletzt für die vdv tätig, jetzt Uzelac-Nachfolger beim VfB Oldenburg: Dietmar Hirsch.
© imagoZoomansicht

"Ich freue mich enorm auf die Aufgabe beim VfB Oldenburg", sagte der 43-jährige Fußballlehrer, der mit einem Auswärtsspiel beim Liga-Schlusslicht TSV Schilksee antreten wird.

Der VfB erhofft sich von Hirsch, "den Fußball (...) nachhaltig weiterzuentwickeln", wie Klubchef Wilfried Barysch mitteilte. Dabei gehe es nicht allein um die erste Mannschaft, sondern auch um den Nachwuchsbereich.

Dem neuen Übungsleiter mangelt es nicht an Motivation: "Ich bin richtig heiß", sagte der ehemalige Abwehrspieler, der in 196 Bundesliga-Spielen elf Tore erzielen konnte. Beim 4:1 in Goslar am vergangenen Samstag war Hirsch bereits Augenzeuge bei einem Spiel seiner künftigen Mannschaft, die wenige Tage zuvor die überraschende Trennung von Trainer Predrag Uzelac hatte verkraften müssen.

Wir haben sehr offene und konstruktive Gespräche geführt und sind alle zu der Meinung gekommen, dass es zwischen Dietmar Hirsch und dem VfB passt.Sportvorstand Gerhard Meyer

"Ich habe mit den Verantwortlichen sehr gute Gespräche geführt, weiß was man hier entwickeln möchte und das deckt sich mit meinen grundsätzlichen Vorstellungen von Trainerarbeit", führte Hirsch weiter aus. Allein schon der aktuelle Tabellenplatz des VfB lässt ihn aber auch zu dem Schluss kommen, in Oldenburg nicht "alles zu ändern".

Als Trainer war Dietmar Hirsch bislang für den SV Schackendorf, den FC Sylt und den damaligen Drittligisten SV Elversberg tätig. In seiner aktiven Zeit spielte er bei Borussia Mönchengladbach, beim MSV Duisburg, der SpVgg Unterhaching, Hansa Rostock und zuletzt beim VfB Lübeck, wo er zugleich auch Sportdirektor war. Zuletzt war Hirsch auch für die Vereinigung der Vertragsfußballer (vdv) tätig.

aho

Tabellenrechner Regionalliga Nord
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hirsch

Vorname:Dietmar
Nachname:Hirsch
Nation: Deutschland
Verein:VfB Oldenburg

weitere Infos zu Uzelac

Vorname:Predrag
Nachname:Uzelac
Nation: Kroatien
Verein:Würzburger Kickers