Regionalliga

Unterhaching verpflichtet Nicu

Mittelfeldspieler unterschreibt einen Dreijahresvertrag

Unterhaching verpflichtet Nicu

Unterschreibt für drei Jahre bei der SpVgg Unterhaching: Maximilian Nicu.

Unterschreibt für drei Jahre bei der SpVgg Unterhaching: Maximilian Nicu. imago

Der Name Maximilian Nicu ist ein klangvoller für die Regionalliga Bayern. Der gebürtige Oberbayer blickt auf eine bewegte Karriere zurück. Engagements in der ersten und zweiten Bundesliga, Auslandserfahrungen in Rumänien und Zypern sowie drei Länderspiele stehen in der Vita des Mittelfeldstrategen. Das erste Mal schnürte er seine Fußballschuhe für seinen Heimatverein TuS Prien. Über den TSV 1860 Rosenheim schloss er sich im Sommer 1997 das erste Mal den Unterhachingern an. Sieben Jahre trug der Deutsche mit rumänischen Wurzeln das rot-blaue Trikot, ehe er 2004 nach Thüringen zu Rot-Weiß Erfurt wechselte. 2006 verließ er RWE und kickte fortan für den Regionalligisten SV Wehen Wiesbaden. Dort gelangen ihm in 34 Spielen 16 Tore, was ihm ein Engagement bei Zweitligist Wacker Burghausen einbrachte. Nach einem Jahr in der zweithöchsten Spielklasse zog es ihn zurück zum SVWW, mit dem er in der Saison 2007/08 ebenfalls in der 2. Bundesliga spielte.

Rumänien, Zypern, Regionalliga: Weltenbummler Nicu

Joao Moutinho, Maximilian Nicu (r.)

Für die Hertha im UEFA-Cup: Maximilian Nicu (r.) im Zweikampf mit Sporting Lissabons Joao Moutinho. imago

Spielersteckbrief Nicu
Nicu

Nicu Maximilian

Von 2008 bis 2010 spielte Nicu beim Erstligisten Hertha BSC. Für die Berliner konnte er sogar im UEFA-Cup Erfahrungen sammeln. Nach dem Abstieg der Hertha im Jahr 2010 wechselte er ablösefrei zum SC Freiburg und blieb der höchsten deutschen Spielklasse erhalten. Für den SCF gelangen ihm in 27 Spielen fünf Tore, ehe er sich im Januar 2012 für ein halbes Jahr dem TSV 1860 München anschloss. Es folgte ein halbes Jahr Vereinslosigkeit, bis er Anfang 2014 in seine Wahlheimat Rumänien ging, um für Universitatea Cluj aufzulaufen. Im Sommer 2014 folgte ein einjähriges Engagement bei Aris Limassol auf Zypern. Seit Februar 2015 spielte er für den Regionalligisten SV Elversberg.

Nun folgt die Rückkehr zur Spielvereinigung, bei der er einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 erhält. "Maximilian wird unserer jungen Mannschaft mit seiner großen Erfahrung unheimlich gut tun. Wir planen mit ihm im Mittelfeld, er soll die Mannschaft als Stratege in der Zentrale mit führen", so Cheftrainer Claus Schromm. Nicu erhält bei den Hachingern die Trikotnummer 10.

kon