Regionalliga

Kaczmarek: "Gleich gefordert zu fighten"

Viktoria Köln siegt bei Generalprobe - Ligastart gegen RWO

Kaczmarek: "Gleich gefordert zu fighten"

Will sich mit seiner Mannschaft "oben festbeißen": Viktoria Kölns Trainer Tomasz Kaczmarek.

Will sich mit seiner Mannschaft "oben festbeißen": Viktoria Kölns Trainer Tomasz Kaczmarek. imago

Die Ergebnisse der Testspiele in der Vorbereitungsphase können sich sehen lassen: acht Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Zuletzt feierte Viktoria Köln mit einem 1:0-Sieg über den Wuppertaler SV eine gelungene Generalprobe. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Den einzigen Treffer der Partie erzielte in der 24. Minute Neuzugang Fabio Dias (22, kam vom FV Bonn-Endenich).

Nun geht es mit großen Schritten Richtung Saisonauftakt. Insgesamt 16 Neuzugänge hat der Verein verpflichtet. Cheftrainer Kaczmarek sieht darin aber keinen großen Umbruch: "In der vergangenen Saison waren wir mit Akteuren aus der zweiten Reihe nicht glücklich und da haben wir angesetzt. Doch gegen Oberhausen ist es durchaus möglich, dass acht oder neun Akteure aus der letzten Spielzeit von Beginn an auflaufen werden."

Trainersteckbrief Kaczmarek
Kaczmarek

Kaczmarek Tomasz

Trainersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Andreas

FC Viktoria Köln - Vereinsdaten
FC Viktoria Köln

Gründungsdatum

22.06.2010

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Rot

mehr Infos
Rot-Weiß Oberhausen - Vereinsdaten
Rot-Weiß Oberhausen

Gründungsdatum

18.12.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Mit Rot-Weiß Oberhausen kommt es am nächsten Samstag gleich zu einem Spitzenduell der Regionalliga West. RWO war die einzige Mannschaft, der es in der abgelaufenen Spielzeit gelang, die Kölner zweimal zu schlagen. Coach Kaczmarek hofft, dass sich das in der neuen Saison ändert: "Wir wollen jedem Gegner zeigen, dass es unheimlich schwer wird, vom Höhenberg Punkte mitzunehmen. Gegen Oberhausen sind wir gleich gefordert, um jeden Zähler zu fighten."

Zimmermann: "Köln, Aachen und Essen werden sich vom Rest absetzen"

Zudem wollen beide Teams um den Aufstieg in die 3. Liga mitspielen. Die beiden Cheftrainer schieben sich jedoch gegenseitig eine Favoritenrolle zu. Kaczmarek: "Rot-Weiss Essen wird oben mit­spielen. Auch mit der Zweitver­tretung von Mönchengladbach, die mit der Verpflichtung von Trainer Andre Schubert ein Zei­chen gesetzt hat, ist wieder zu rechnen. Dahinter sehe ich RWO und die Alemannia. Wir wollen uns oben festbeißen."

Oberhausens Coach Andreas Zimmermann sieht die Kölner im Vorteil: "Köln, Aachen und Essen wer­den sich schon aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten vom Rest der Liga absetzen und die Staffelmeisterschaft unter sich ausmachen. Wenn wir es schaf­fen, bis zum Saisonende um die Meisterschaft mitzuspielen, wäre das Saisonziel erfüllt."

kon