Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.07.2015, 10:51

SVB hofft auf Verbleib seines Spielmachers

Babelsberg: Kann Cubukcu gehalten werden?

Nachdem Babelsberg fast alle Stammspieler der vergangenen Saison halten konnte, kämpft der Sportliche Leiter Alemdin Civa nun um den Verbleib seines Spielmachers Bilal Cubukcu. Die Favoritenrolle in der Regionalliga Nordost schreibt man unterdessen anderen Vereinen zu und hofft in diesem Jahr, die eigenen Talente dauerhaft ins Profiteam integrieren zu können.

Bilal Cubukcu
Wohin führt sein Weg? Bilal Cubukcu.
© imagoZoomansicht

Erfreuliche Nachrichten für die Babelsberger: Der Verein konnte fast alle Stammspieler halten, die in der vergangene Saison mehr als 25 Partien bestritten. Für Brisanz sorgt dieser Tage jedoch die Personalie Bilal Cubukcu, dessen Vertrag zum 30.06.2015 auslief. Der zweitligaerfahrene Deutsch-Türke lehnte bereits Offerten vom Berliner AK und aus Nordhausen ab und liebäugelt mit einem Wechsel in die 3.Liga. "Wir haben nächste Woche noch ein Gespräch" gibt sich der Sportliche Leiter Almedin Civa optmistisch den Spielmacher dennoch halten zu können.

Horlitz: "Das wird eine wilde Liga"

SVB-Präsident Archibald Horlitz sieht in der kommenden Saison andere Vereine in der Pflicht. "Sieben, acht Teams fühlen sich berufen, um den Aufstieg mitzuspielen. Das wird eine wilde Liga", prophezeite Horlitz auf der Mitgliederversammlung am Dienstag. Angesprochen auf das Saisonziel des SVB sagte er: "Auf jeden Fall besser als Platz elf zuletzt." Unterdessen konnte man die Verbindlichkeiten des Vereins auf 1,8 Millionen Euro drücken sowie den Etat um zehn Prozent auf 330.000 Euro aufstocken.

Gesucht: Stürmer und Innenverteidiger

Bislang konnte der Regionalligist acht Neuzugänge vermelden. Kevin Otremba (HSV II), Philipp Saalbach (BFC Dynamo), Nils Fliegen (Hertha BSC II), Matthias Steinborn (1.FC Magedeburg) und Onur Uslucan (Berliner AK). Die eigenen Nachwuchstalente Lauritz Schulze-Buchhoff, Laurin von Piechowski und Antonin Henning möchte Civa gerne dauerhaft integriert sehen: "Ich möchte endlich erleben, dass es ein in Babelsberg ausgebildetes Talent dauerhaft bis in die Erste schafft", so Civa. Für die Abgänge der beiden Innenverteidiger Julian Prochnow und Jonas Schmidt (beide Ziel unbekannt) sowie Mittelstürmer Lucas Albrecht (TSG Neustrelitz) sucht der SVB noch positionsbezogene Neuzugänge, die das Team von Cem Efe komplettieren.

kon / Detlef Braune

02.07.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Cubukcu

Vorname:Bilal
Nachname:Cubukcu
Nation: Türkei
Verein:Bucaspor Izmir
Geboren am:16.05.1987

weitere Infos zu Efe

Vorname:Cem
Nachname:Efe
Nation: Deutschland
Verein:SV Babelsberg 03

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Babelsberg 03
Gründungsdatum:10.12.1991
Mitglieder:850 (30.06.2011)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Sportverein Babelsberg 1903 e.V.
Karl-Liebknecht-Straße 90
14482 Potsdam
Telefon: (03 31) 70 49 80
Telefax: (03 31) 70 49 825
Internet:http://www.babelsberg03.de/