Regionalliga

Bewegung in Würzburg: Duhnke geht, Weiß kommt

FWK reist am Sonntag ins Trainingslager nach Namibia

Bewegung in Würzburg: Duhnke geht, Weiß kommt

Ein Abgang, ein Zugang: Manuel Duhnke verlässt die Kickers (li.), Fabian Weiß kommt an den Dallenberg.

Ein Abgang, ein Zugang: Manuel Duhnke verlässt die Kickers (li.), Fabian Weiß kommt an den Dallenberg. imago

Manuel Duhnke zieht es nach München. Dort will der 27-Jährige beruflich den nächsten Schritt machen. Daher wird er seine Prioritäten künftig anders setzen und den Kickers den Rücken kehren. "Wir bedanken uns herzlich bei Manuel für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute. Ich bin sicher: Er wird viele schöne Erinnerungen wie den 3:2-Pokalsieg gegen Fortuna Düsseldorf aus Würzburg mitnehmen", sagt Würzburgs Coach Bernd Hollerbach. Duhnke trägt seit 2012 das Trikot des FWK, in dieser Saison spielte er eine untergeordnete Rolle. Zehnmal kam der Mittelfeldspieler unter Hollerbach zum Einsatz, neunmal als Joker.

Die Lücke, die der ehemalige Juniorenspieler von 1860 und Bayern München aufreißt, soll Fabian Weiß schließen. Der 22-Jährige trug zuletzt das Leibchen des VfR Aalen, löste seinen Vertrag beim Zweitligisten kürzlich auf. Nun erhält er in Würzburg einen Kontrakt bis 2016 und steigt sofort ins Training ein. "Mit ihm bekommen wir einen sehr flexibel einsetzbaren Offensivspieler, der sich bei uns optimal weiter entwickeln kann", freute sich Hollerbach. Weiß brachte es in dieser Runde in Aalen auf neun Partien, zwei davon von Beginn an. In Würzburg soll er nun eine tragendere Rolle begleiten.

Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Würzburger Kickers Würzburger Kickers
51
2
1860 München II 1860 München II
48
3
Bayern München II Bayern München II
44

Zehn Tage in Namibia schwitzen

Wenn die Rothosen am Sonntag gen Namibia abheben, wird der Neue bereits im Flugzeug sitzen. In Afrika bereitet sich die Hollerbach-Elf auf die zweite Saisonhälfte vor - mit der Mission, ihre Spitzenposition in der Tabelle zu halten. Derzeit rangieren die Kickers drei Zähler vor 1860 II, gar sieben vor der zweiten Mannschaft des FC Bayern. Am Freitag, 6. März (19 Uhr), steigt für Würzburg der Pflichtspielauftakt; Gegner ist der SV Heimstetten.

lei