Regionalliga

Kaczmarek soll Köln aus der Krise führen

Ehemaliger Co-Nationaltrainer will die Regionalliga aufmischen

Kaczmarek soll Köln aus der Krise führen

Soll Viktoria Köln aus der Krise führen: Tomasz Kaczmarek.

Soll Viktoria Köln aus der Krise führen: Tomasz Kaczmarek. imago

Dass Kaczmarek ein selbstbewuss­ter Mensch ist, stellte sich bereits nach dem ersten Training mit seiner neuen Mannschaft heraus: Unmittelbar nach der Premiere als Chef am vergangenen Dienstag betonte der frisch gekürte Coach des FC Viktoria Köln: "Jeder hier wird mich nach meiner Arbeit und nicht nach meinem Alter beurteilen." Das mit dem Alter ist so eine Geschichte, der sich Kaczmarek öfter stellen muss: Der in Breslau geborene und im Oberbergischen aufgewachsene Jungspund zählt gerade ein­mal 30 Jahre, hat es bereits zum diplomierten Sportwissenschaftler gebracht und hat eine beeindruckende Vita vorzuweisen.

Nach­dem es für Kaczmarek nach Stationen bei der SpVgg Porz und dem FC Junkers­dorf nicht für den großen Wurf als Spieler hatte reichen sollen, änderte sich dies im Anschluss recht schnell. Als der einstige Stürmer 2007 im Rah­men eines Praktikums beim ame­rikanischen Fitnessguru Mark Verstegen den damaligen US­-Nationalcoach Bob Bradley kennenlernte, entwickelten sich die Dinge für den Polen rasant: Nach Stationen als U-19-Trainer bei der Viktoria und beim Bonner SC flatterte dem damals 27-Jährigen ein sensationelles Angebot ins Haus: Bradley hatte sich an ihn erinnert.

Regionalliga West - 19. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
38
2
Alemannia Aachen Alemannia Aachen
38
3
Bor. Mönchengladbach II Bor. Mönchengladbach II
36
Trainersteckbrief Kaczmarek
Kaczmarek

Kaczmarek Tomasz

FC Viktoria Köln - Vereinsdaten
FC Viktoria Köln

Gründungsdatum

22.06.2010

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Rot

mehr Infos

Was folgte, war die Berufung Kaczmareks zum Co-Trainer der ägyptischen Na­tionalauswahl - unter Chefausbilder Bradley. Bis November 2013 assis­tierte er inmitten der Wirren des Arabischen Frühlings seinem Förderer aus den Staaten, seit März vergangenen Jahres fungierte er erneut als Co­-Trainer Bradleys beim nor­wegischen Erstligisten Sta­baek IF. Nun ist er wieder an dem Ort angelangt, wo 2009 seine Trainerkarriere begann.

Der Einstand des neuen Trainers an alter Wirkungsstätte verlief auf jeden Fall sehr stark. Das erste Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung gewann Viktoria Köln am Dienstagabend gegen Preußen Münster, den Tabellenzweiten der 3. Liga, mit 3:0.

Oliver Löer