Regionalliga

Theisen trifft Wacker ins Herz

Nürnberg behauptet sich im Kellerduell gegen Burghausen

Theisen trifft Wacker ins Herz

Durch seinen Treffer steht der "kleine Club" wieder auf einem Nichtabstiegsplatz: Christopher Theisen.

Durch seinen Treffer steht der "kleine Club" wieder auf einem Nichtabstiegsplatz: Christopher Theisen. imago

Im letzten Heimspiel des Jahres 2014 holte die U 21 der Nürnberger einen eminent wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einem Muskelfaserriss in der Wade musste Club-Trainer Prinzen auf Stammkraft Patrick Erras verzichten. Jedoch standen mit Niklas Stark, Manuel Bihr, Tobias Pachonik und Maximilian Dittgen gleich vier Akteure in der Anfangself, die am Vortag zum Profi-Aufgebot gegen den FC Ingolstadt gezählt hatten.

In der starken Anfangsphase der Heimelf fiel folgerichtig der Führungstreffer. Nach einem kurz ausgeführten Eckball setzte sich Dittgen an der linken Grundlinie durch, flankte flach in den Strafraum, wo Theisen das Leder aus kurzer Distanz zur Führung unter die Latte hämmerte (19.). "Es war eine überragende Aktion von Max. Er geht an der Außenlinie entlang und spielt den Ball genau auf meinen linken Fuß und ich muss ihn nur noch hinhalten", so Theisen. Im zweiten Durchgang hatten sowohl Theisen als auch Faton Ademi die Doppelchance auf das vorentscheidende 2:0. Doch keiner der Akteure brachte den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie.

Spielersteckbrief Theisen
Theisen

Theisen Christopher

Regionalliga Bayern - 21. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Würzburger Kickers Würzburger Kickers
50
2
1860 München II 1860 München II
48
3
Bayern München II Bayern München II
43
1. FC Nürnberg II - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg II

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Wir wussten, dass es eine enge Partie wird, die über eine Standardsituation entschieden werden kann.

FCN-Trainer Roger Prinzen

Zwar erhöhten die Gäste aus Burghausen in der letzten halben Stunde das Tempo und ihre Offensivbemühungen, doch die FCN-Defensive um U-21-Nationalspieler Stark war jederzeit Herr der Lage. Die einzigen beiden Tormöglichkeiten durch Burkhard (84.) und Karayün (88.) machte Torwart Samuel Radlinger zunichte und sicherte den knappen Dreier.

"Wir haben gerade in der ersten Hälfte das Spiel bestimmt. In der zweiten Halbzeit haben wir klare Gelegenheiten nicht verwertet. Wir wussten, dass es eine enge Partie wird, die über eine Standardsituation entschieden werden kann", erklärte Prinzen im Anschluss an die Begegnung. Zum Abschluss des Jahres 2014 geht es für den Club zu einem weiteren Konkurrenten im Abstiegskampf, dem SV Heimstetten. Mit einem Dreier könnten die Franken den Vorsprung auf die bedrohliche Zone vergrößern und entspannter in die Winterpause gehen.

kon