Regionalliga

Bäumer: "Das Unmögliche möglich machen"

Hennef: Die Hoffnungen ruhen auf Wegner

Bäumer: "Das Unmögliche möglich machen"

Wollte noch am Sonntag beim Tabellenschlusslicht zurücktreten: Marco Bäumer.

Wollte noch am Sonntag beim Tabellenschlusslicht zurücktreten: Marco Bäumer.

Den Rücktrittsgedanken folgte prompt die Rolle rückwärts. Nach der neunten Saisonpleite des Aufsteigers im Kellerduell mit Siegen hatte Trainer Bäumer zum verbalen Rundumschlag ausgeholt und einen vorzeitigen Abschied nicht ausgeschlossen. Er sei es leid, sich immer vor die Mannschaft zu stel­len, polterte der 42-Jährige auf der Pressekonferenz. Seine Spieler nähmen sich zwar stets viel vor, "doch auf dem Platz sehe ich dann jedes Mal den gleichen Mist". Zum Abschluss seiner Brandrede sag­te Bäumer: "Am liebsten hätte ich nach dem Spiel alles hingeschmis­sen. Ich werde mir nun ganz genau überlegen, ob ich mir das weiterhin antun werde."

Doch nach einem langen Ge­spräch mit seiner Frau fasste Bäumer am Montag den Entschluss, weiterzumachen. "In den letzten Wochen hat sich einiges aufgestaut. Es war wichtig, meinem Frust mal Luft zu machen. Jetzt müssen wir alle wieder an einem Strang ziehen und versuchen, das Unmögliche möglich zu machen", erklärte Bäumer, der nach wie vor das uneinge­schränkte Vertrauen der Vereins­führung genießt. "Der Trainer stand und steht nicht zur Diskussion", kommentierte Klubchef Hajo Noppeney.

Der Trainer stand und steht nicht zur Diskussion.

Klubchef Hajo Noppeney über Bäumer

Keine Selbstverständlichkeit, schließlich hat das noch immer sieglose Schlusslicht neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Dass ausgerechnet im Nachhol­spiel am Samstag (14 Uhr) gegen den finanzstarken Mitaufsteiger SV Rödinghausen der Knoten plat­zen wird, darf bezweifelt werden. "Man braucht sich nur den Mann­schaftsbus des Gegners anzuschau­en, um zu begreifen, dass dieser Verein ganz andere Ansprüche hat als wir", so Bäumer.

Er äußerte vorerst nur einen ganz bescheidenen Wunsch: "Wir wollen nicht die schlechteste Regionalliga-Mann­schaft aller Zeiten werden." Grund zur Hoffnung gibt Denis Wegner: Der Angreifer feierte am Sonntag sein lang ersehntes Startelf-Comeback, und mel­dete sich prompt mit einem Tor zu­rück. Auf René Dabers müssen die 05er indes lange verzichten. Er zog sich im Spiel beim SC Verl einen Kreuzbandriss zu.