Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.09.2014, 16:55

Neumünster: VfR-Coach sieht seine Elf erst am Anfang

Erkenbrecher: "Wahnsinnsjob meines Teams"

Im elften Anlauf hat es geklappt. Nach zehn vergeblichen Versuchen, darunter acht Niederlagen, gewann der VfR Neumünster am Wochenende erstmals gegen den BV Cloppenburg - und das, obwohl die Mannschaft von Übungsleiter Uwe Erkenbrecher nicht einmal 48 Stunden zuvor ein Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV (0:3) bestritten hatte. Im Interview spricht der VfR-Coach über den 3:0-Sieg gegen Cloppenburg, die Entwicklung seines Teams und den Saisonstart.

Uwe Erkenbrecher
Sieht seine Mannschaft noch nicht am Ende der Entwicklung: Neumünsters Coach Uwe Erkenbrecher.
© imagoZoomansicht

kicker: Herr Erkenbrecher, der Fluch von Cloppenburg wurde besiegt. Was war der Schlüssel dazu?

Uwe Erkenbrecher: Ein souveräner Auftritt vereint mit körperlicher Fitness, Torgefährlichkeit und einer guten Chancenverwertung.

kicker: Ihr Team hat neun Punkte, ein positives Torverhältnis und viel Luft nach unten. Wie fällt die Zwischenbilanz aus?

Erkenbrecher: Die Mannschaft macht einen überragenden Job, besticht durch Moral, Laufarbeit und einen
1-a-Teamgeist. Einige Akteure haben überdurchschnittliche Fähigkeiten. Allerdings sind wir erst am Anfang, zudem herrscht in Sachen Torabschluss Nachholbedarf.

kicker: Hatten Sie einen solch ordentlichen Start erwartet? Und wie wird es weitergehen?

Erkenbrecher: Hinter dem Leistungsvermögen steht immer ein Fragezeichen, wenn du einen neu zusammengewürfelten Haufen hast. Zudem habe ich ja schon einige Personal- und Systemwechsel vorgenommen. Das 4-4-2 hat sich als sinnvollste Variante herauskristallisiert. Wir werden sorgfältig weiterarbeiten, haben im September ausschließlich Gegner auf Augenhöhe. Ich hoffe, dass den Wahnsinnsjob meines Teams künftig noch mehr Zuschauer in und um Neumünster honorieren werden.

Interview: Arne Schmuck

Tabellenrechner Regionalliga Nord
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Erkenbrecher

Vorname:Uwe
Nachname:Erkenbrecher
Nation: Deutschland
Verein:VfR Neumünster

Vereinsdaten

Vereinsname:VfR Neumünster
Gründungsdatum:03.03.1910
Vereinsfarben:Lila-Weiß
Anschrift:Verein für Rasensport Neumünster von 1910 e.V.
Geerdtstraße 14
24537 Neumünster
Tel.: (0 43 21) 25 21 30 0
Fax: (0 43 21) 26 63 42
Internet:http://www.vfr-nms.de