Regionalliga

Harte Nuss zum Auftakt für Tretters Elf

Pirmasens: Feierabendkicker des FK gegen Regionalliga-Profis

Harte Nuss zum Auftakt für Tretters Elf

Muss auf die Zähne beißen: Peter Tretter, Coach des FK Pirmasens.

Muss auf die Zähne beißen: Peter Tretter, Coach des FK Pirmasens. Imago

Vor dem Duell mit Offenbach drückt Tretter den Unterschied zwischen seinen Feierabendkickern und Regionalliga-Profis in Zahlen aus: Wenn seine Mannschaft am Samstag ins erste Saisonspiel geht, werde seine Elf "30 Einheiten hinter sich haben, Offenbach rund 50". Im Gegensatz zu manchen Konkurrenten wird in Pirmasens nicht unter Bedingungen wie im Profifußball gearbeitet wird. Auch der Coach blickt dem Auftaktprogramm generell etwas skeptisch entgegen. "Sieben Spiele im August - das wird brutal für die Jungs." Diese hätten in den vergangenen Wochen schon ein anstrengendes Pensum hinter sich gebracht. "Schaffen, hartes Training, schlafen, wieder schaffen und so weiter", erklärt Tretter, der selbst auch noch als DFB-Stützpunkttrainer arbeitet.

Zuversichtlich stimmt den Pirmasenser Übungsleiter die Leistung beim 1:1 gegen Bundesligist VfB Stuttgart, dem erst in der Nachspielzeit der Ausgleich gelang. Da war der FKP etwas übermütig geworden, hatte die 2200 Zuschauer mit Hackentricks erfreut und dabei die Abwehr gelockert. Kopf der Abwehr war der fast zwei Meter große Rückkehrer Marco Steil. Abzuwarten bleibt, ob hinten links Sascha Hammann oder der nach einem Jahr Verletzungspause wieder fitte Karsten Schug verteidigt.

Wer erhält den Zuschlag in der Sturmspitze?

Offen ist auch die Besetzung der Mittelstürmerposition. Hier hat Tretter die Qual der Wahl - ein Luxusproblem. Christian Henn empfahl sich in der Vorbereitung. Der vor zwei Wochen verpflichtete Christian Henel zeigte in einem Einsatz über 45 Minuten auch seine Qualitäten, hat aber noch Fitness-Rückstand. Gegen Offenbach dürfte die Kulisse derweil größer sein als gegen Stuttgart: Die Kickers haben bereits 1200 Karten bestellt.

Peter Brandstetter