Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.07.2014, 11:53

Hamburg: Spielerkarussell kommt in Schwung

Owomoyela bleibt Leitwolf beim HSV II

"Umbruch" lautet momentan das Zauberwort beim Hamburger SV. Neuer Aufsichtsrat, neuer Vorstand, neuer Manager - und nun gibt's auch beim Nachwuchs ein neues Team: Joe Zinnbauer übernahm das Traineramt von Rodolfo Cardoso und sorgte dafür, dass das Spielerkarussell in Schwung kommt.

Weiterhin ein Führungsspieler des HSV II: Patrick Owomoyela.
Weiterhin ein Führungsspieler des HSV II: Patrick Owomoyela.
© ImagoZoomansicht

Lediglich sieben Akteure aus der vergangenen Saison durften bleiben, darunter mit Francis Adomah, Ronny Marcos und Patrick Owomoyela drei, die erst in der Winterpause verpflichtet worden waren. Ex-Profi Owomoyela soll weiterhin als Leitwolf fungieren, auch wenn für ihn nun die berufliche Weiterentwicklung im Vordergrund steht. Als Kapitän bleibt Fabio Morena der verlängerte Arm des Trainers.

Zinnbauer sorgte dafür, dass erstmals seit Jahren nicht nur Akteure aus der eigenen Jugend oder Hamburger Vereinen geholt wurden. So brachte er vom Karlsruher SC Sven Mende und Nico Charrier mit. Darüber hinaus will der HSV von der Nachwuchsarbeit anderer Klubs profitieren und die Zusammenarbeit mit der eigenen Bundesligamannschaft forcieren. Deshalb wurden Philipp Müller, Tolcay Cigerci (beide VfL Wolfsburg), Christian Derflinger (Bayern München), Gideon Jung (Rot-Weiß Oberhausen) und aus Österreich Torwart Johannes Kreidl (Wacker Innsbruck) geholt und mit Profiverträgen ausgestattet. Sie sollen genauso für frisches Blut sorgen wie die Südkoreaner Dongsu Kim und Roan Kwon.

Bei Zinnbauer ist nun nach den wenig befriedigenden Ergebnissen der Testphase in erster Linie Geduld gefragt, damit die wiederholte Umstellung der Nachwuchsarbeit Erfolg hat. Zunächst sollte das Team in dieser Zusammenstellung wenig mit der Abstiegszone zu tun haben und nach der Winterpause einen einstelligen Tabellenplatz anstreben.

Harald Borchardt

22.07.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Owomoyela

Vorname:Patrick
Nachname:Owomoyela
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:05.11.1979