Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.06.2014, 16:37

Wattenscheid: Jugendarbeit wird professioneller aufgestellt

SGW kooperiert mit Galatasaray

Paukenschlag im Rurgebiet! Die SG Wattenscheid 09 hat in der vergangenen Saison lange um den Klassenerhalt in der Regionalliga West zittern müssen, in der Zukunft soll das Abstiegsgespenst durch einen überraschenden und großen Schritt vertrieben werden. In den kommenden fünf Jahren geht Wattenscheid eine Kooperation mit dem türkischen Traditionsverein Galatasaray Istanbul ein.

Richtet den Blick in eine erfolgreiche Zukunft: SGW-Vorstand Christoph Jacob.
Richtet den Blick in eine erfolgreiche Zukunft: SGW-Vorstand Christoph Jacob.
© ImagoZoomansicht

Ziel der Kooperation ist die strukturelle Verbesserung der Jugendarbeit und Nachwuchsförderung. Gemeinsame Projektteams sollen dabei in Kürze die ersten Maßnahmen planen und künftig auch protokollieren und beurteilen. Erste Schritte der Kooperation sind Trainingscamps, Trainerhospitationen und eine gemeinsame Fußball-Akademie. Gleichzeitig soll das Training der Wattenscheider Nachwuchsteams professionalisiert werden und den Jugendlichen winkt die Möglichkeit, vielleicht für den türkischen Topverein spielen zu können.

Auf der vereinseigenen Website erklärt der 1. Vorsitzende der SG Wattenscheid, Christoph Jacob, die Zusammenarbeit: "Durch die Kooperation mit Galatasaray Istanbul, eine der führenden europäischen Vereinsmannschaften, haben wir eine unglaubliche Chance, unsere SG Wattenscheid 09 langfristig auf gesunde Beine zu stellen und erfolgreich auszurichten. Wir werden in den nächsten Monaten und Jahren, sowohl wirtschaftlich, als auch sportlich, die Möglichkeit bekommen, unseren Klub weiterzuentwickeln."

Beide Vereine profitieren

"Die Verhandlungen mit Galatasaray waren vom ersten Tag an konstruktiv, zielgerichtet und partnerschaftlich. Ich betone ausdrücklich, dass wir uns in keinerlei Abhängigkeit begeben haben, weder sportlich noch finanziell. Beide Vereine profitieren in gleicher Weise von der Zusammenarbeit", so Jacob weiter. Neben Jacob war auch SG-Nachwuchsleiter Engin Tuncay maßgeblich am Zustandekommen der Kooperation beteiligt.

"Wir wollen Galatasaray zum Fenster Europas in der Türkei entwickeln und stehen voll hinter den handelnden Personen und deren Konzepten", wird Galatasaray-Aufsichtsratschef Kemal Erimtan zitiert.

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SG Wattenscheid 09
Gründungsdatum:18.09.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Sportgemeinschaft Wattenscheid 09 e. V.
Lohrheidestraße 82
44866 Bochum-Wattenscheid
Telefon: +49 02327 - 9 20 90
Telefax: +49 02327 - 9 20 920
E-Mail: info@sgwattenscheid09.de
Internet:http://www.sgwattenscheid09.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Galatasaray Istanbul
Gründungsdatum:20.10.1905
Vereinsfarben:Gelb-Rot
Anschrift:Galatasaray Spor Külübü
Seyrantepe Huzur Mahallesi
34415 Istanbul
Telefon: 00 90 - 212 - 3 05 19 05
Telefax: 00 90 - 212 - 2 73 28 59
E-Mail: gssite@galatasaray.org
Internet:http://www.galatasaray.org/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun