Regionalliga

Wolfsburger Aufstiegskrimi im Norden

Wolfsburg II: 0:2-Rückstand nach dem Wechsel gedreht

Wolfsburger Aufstiegskrimi im Norden

War an allen drei Treffern zum Titel beteiligt: Nico Granatowski.

War an allen drei Treffern zum Titel beteiligt: Nico Granatowski. Imago

Wolfsburg machte sofort Tempo, schnürte den HSV in dessen Hälfte ein. Die Partie war gerade mal fünf Minuten alt, als Hamburgs Keeper Florian Stritzel Wolfsburgs Torjäger Kevin Scheidhauer im Strafraum foulte. Scheidhauer scheiterte aber mit dem schwach geschossenen Strafstoß am Schlussmann des HSV. Wenig später war es wieder Scheidhauer, der allein vor Stritzel auftauchte, auch diesmal konnte der Hamburger parieren.

Beim ersten nennenswerten Angriff der Gäste folgte die kalte Dusche für den VfL. Nils Brüning traf zum 1:0 für die Hanseaten, kurz vor der Pause schloss Ronny Marcos einen HSV-Konter zur 2:0-Pausenführung für den HSV ab.

Spielersteckbrief Evseev
Evseev

Evseev Willi

Spielersteckbrief Granatowski
Granatowski

Granatowski Nico

Regionalliga Nord - 34. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
74
2
Werder Bremen II Werder Bremen II
73
3
VfB Oldenburg VfB Oldenburg
60

In der Wolfsburger Kabine wurde es etwas lauter - und das sollte sich auszahlen. Der frisch eingewechselte Luka Tankulic markierte nach nur 120 Sekunden nach schönem Doppelpass mit Nico Granatowski das 1:2.Nur zwei Minuten später war es Granatowski selber, der zum 2:2-Ausgleich traf. Nach einer Ecke von Granatowski war es Willi Evseev, der mit dem Kopf zum 3:2 traf.

Zwar bemühte sich der HSV noch um den Ausgleich, doch die Wolfsburger verteidigten den knappen Vorsprung mit viel Leidenschaft - und durften die Meisterschaft feiern.

VfL-Coach Ismael: "Es war heute wie so oft im Fußball, wir hätten ein Drehbuch schreiben können. Ich hatte den Spielern gesagt, dass sie sich mit 45 Minuten nicht die gesamte Saison kaputt machen lassen sollen. Zum Glück hatten wir nach Wiederanpfiff binnen fünf Minuten gleich die richtige Antwort parat. Auch der Fußballgott war heute anscheinend auf unserer Seite, deshalb liebe ich Fußball so. Dank vor allem an die VfL-Fans. Ich glaube, viele waren das erste Mal bei uns im Stadion und sind mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen."

In der Aufstiegsrelegation trifft Wolfsburg II auf die SG Sonnenhof Großaspach. Das Hinspiel findet am Mittwoch, 28. Mai, in Großaspach statt. Das Rückspiel steigt am 1. Juni.

Dieter Kracht