Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.03.2014, 14:21

Wattenscheid: Kooperationspläne mit türkischem Spitzenklub

Galatasaray-Stars im Lohrheidestadion?

Nicht zum ersten Mal wird die SG Watten­scheid 09 mit Galatasaray Istanbul in Verbindung ge­bracht. Erstmals jedoch nehmen Planungen über eine mögli­che Kooperation konkrete Züge an. In der vergangenen Woche weilte eine Wattenscheider De­legation um den zweiten Vorsitzen­den, Mano Oliveri, in Istanbul und tauschte sich mit den Ver­antwortlichen des türkischen Champions-League-Teilnehmers aus. Dabei soll auch von einem Freundschaftsspiel in Wattenscheid die Rede sein.

Bald Gäste im beschaulichen Wattenscheid (v. re. n. li.)? Felipe Melo, Wesley Sneijder und Didier Drogba von Galatasaray Istanbul.
Bald Gäste im beschaulichen Wattenscheid (v. re. n. li.)? Felipe Melo, Wesley Sneijder und Didier Drogba von Galatasaray Istanbul.
© ImagoZoomansicht

"Wir wurden herzlich emp­fangen, die Gespräche waren sehr positiv und haben beider­seitiges Interesse zum Ausdruck gebracht. Es ist aber zu früh, um etwas zu verkünden", so Oliveri. Angedacht ist eine Zusam­menarbeit im Nachwuchsbereich mit Verzahnung der Regionalli­ga-Mannschaft. Istanbul könnte Talente in Wattenscheid "parken" sowie ein Spieler-Vorkaufsrecht bekommen. Im Gegenzug ist ein Freundschaftsspiel des Süper-Lig-Teams im Lohr­heidestadion denkbar, des­sen Einnahmen an die SGW fließen würden.

Mit Engin Tuncay, dem Sport­lichen Leiter der 09-Jugend, er­arbeitete Oliveri ein Strukturpa­pier. Es enthält auch die Namen mehrerer Profis, die dem Wat­tenscheider Nachwuchs ent­stammen wie Yildiray Bastürk, Halil und Hamit Altintop, Ah­met Dursun, Ishak Dogan oder Muharrem Uz. Überzeugt das Konzept, könnte es schon bald zum Gegenbesuch in Watten­scheid kommen. Vollzug können die Wattenscheider zumindest bei der Verpflichtung von Marko Karamarko vermelden. Der 20-jährige Allrounder ließ im Probetraining keine Zweifel an einem unmittelbaren Transfer zu. Zuletzt war Karamarko vereinslos, spielte davor für Regionalligist SF Lotte und die U19 von Preußen Müns­ter.

Ralf Rudzynski

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pawlak

Vorname:André
Nachname:Pawlak
Nation: Deutschland
Verein:

Vereinsdaten

Vereinsname:SG Wattenscheid 09
Gründungsdatum:18.09.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Sportgemeinschaft Wattenscheid 09 e. V.
Lohrheidestraße 82
44866 Bochum-Wattenscheid
Telefon: +49 02327 - 9 20 90
Telefax: +49 02327 - 9 20 920
E-Mail: info@sgwattenscheid09.de
Internet:http://www.sgwattenscheid09.de