Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.10.2013, 13:55

Goslar: Besondere Brisanz gegen Oldenburg

Block hat keine Angst

In dieser Partie steckt Brisanz: Goslarer SC gegen den VfB Oldenburg, das ist nicht nur das Spiel des Tabellen-dritten beim Zweiten. Mit dem VfB hat der GSC noch eine Rechnung offen, haben die Oldenburger doch im August die Goslarer aus ihrem Traum vom Einzug in den DFB-Pokal gerissen, als sie sich mit 3:2 im Viertelfinale des Landespokals durchsetzten. Rivalität besteht zwischen den beiden Vereinen allerdings schon länger.

Goslarer SC 08
Jubelt Goslar am Wochenende auch gegen Oldenburg?
© imagoZoomansicht

Es war am 6. Juni 2009, als der GSC den Oldenburgern den Aufstieg in die Regionalliga vermasselte. Das Hinspiel hatte Oldenburg 1:0 gewonnen, und im heimischen Marschwegstadion sollte der Aufstieg klargemacht werden. Doch der GSC setzte sich überraschend mit 2:1 durch und stieg - dank der Auswärtstor-Regelung - erstmals in die Regionalliga auf. Randalierende Fans sorgten für ein hässliches Nachspiel. Nur mit einer Polizei-Eskorte erreichten die Goslarer damals sicher die Autobahn.

Seitdem stehen die Begegnungen der beiden Teams eigentlich stets unter besonderen Vorzeichen. Dabei steht heute im Kader des GSC nicht ein Spieler, der 2009 dabei war. Bei Oldenburg sind es mit Christian Thölking und Leo Baal noch zwei.

Die Oldenburger reisen zwar mit der Empfehlung von 16 Punkten aus den vergangenen sechs Partien am Sonntag an, doch auch der GSC muss sich nicht verstecken. Nur ein Gegentreffer in den vergangenen vier Spielen und mit elf Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga - das kann sich sehen lassen. GSC-Trainer Mario Block (Foto) zählt den VfB zwar zu den stärksten Teams der Liga, doch Angst hat er nicht: "Das ist keine Übermannschaft", sagt er.

Camillo Kluge

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Block

Vorname:Mario
Nachname:Block
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Goslarer SC 08
Gründungsdatum:24.06.1908
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Goslarer Sport Club von 1908 e. V.
Oberer Triftweg 18
38640 Goslar
Telefon: (0 53 21) 31 78 70
Telefax: (0 53 21) 31 78 71
E-mail: gsc08@web.de
Internet:http://www.gsc08.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine