Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

16.08.2013, 12:37

Cloppenburg: Die Viererkette ist noch eine offene Baustelle

Klütz sucht den fähigen Polier

Als Rehdens Trainer Predrag Uzelac unlängst telegen Geduld einforderte für den Job des zweimaligen Champions-League-Gewinners Pep Guardiola, dürfte dies manchen Fan verblüfft haben. Was dem neuen spanischen Heilsbringer nach Uzelacs Ansicht recht zu sein hat, darf Jörg-Uwe Klütz und Mario Neumann nur billig sein. Anders formuliert: Die beiden Übungsleiter des BV Cloppenburg haben ihr Personal noch lange nicht da, wo sie es irgendwann einmal haben wollen. Geduld ist gefragt.

Mario Neumann und Jörg-Uwe Klütz
Das Cloppenburger Trainergespann: Mario Neumann (li.) und Jörg-Uwe Klütz.
© gettyimagesZoomansicht

Das 2:2 beim Aufsteiger Norderstedt offenbarte wie zuvor schon das 1:2 gegen Goslar diverse Schwachstellen. Dass diese in der Mehrzahl in den defensiven Zonen zu finden sind, schürt nicht gerade den Optimismus für die anstehende Heimpartie gegen Rehden. Nach 180 absolvierten Minuten bleibt zunächst mal festzuhalten: Der Verlust der beiden Außenverteidiger Jeffrey Volkmer (SC Wiedenbrück) und Daniel Vaughan (Goslar) wurde noch nicht aufgefangen. Dafür waren zuvorderst Bernd Gerdes und Andreas Zimmermann ausgeguckt, doch dem einen (Gerdes) ist die fast komplett verpasste Vorbereitung anzumerken, dem anderen (Zimmermann) die fehlende Spielpraxis. Dass beide Akteure wieder zu vollwertigen Kräften aufsteigen, steht außer Frage, löst aber aktuell Cloppenburgs Problematik nicht.

- Anzeige -

In Norderstedt wagten Klütz und Neumann ein Experiment. Christian Willen (gegen Goslar mit einer Knöchelverletzung ausgeschieden) kehrte in die Startformation zurück. Der Kapitän übernahm aber nicht seinen angestammten Part in der Innenverteidigung, sondern schlüpfte in die für ihn neue Rolle des Sechsers und damit an die Seite des etwas offensiver agierenden Kristian Westerveld. Eine gelungene Variante, doch dürften Willens unstrittige Qualitäten als Manndecker fürs Team wohl noch wirkungsvoller sein.

So oder so präsentiert sich die Cloppenburger Viererkette derzeit als offene Baustelle. Zwar stehen - um im Bild zu bleiben - einige wackere Gesellen schon tatendurstig auf dem Gerüst, doch es fehlt noch der fähige Polier mit dem cleveren Überblick.

16.08.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klütz

Vorname:Jörg-Uwe
Nachname:Klütz
Nation: Deutschland
Verein:BV Cloppenburg

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:BV Cloppenburg
Gründungsdatum:23.03.1919
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Ballspielverein Cloppenburg e.V. von 1919
Friesoyther Straße 8
49661 Cloppenburg
Telefon: (0 44 71) 8 61 38
Telefax: (0 44 71) 70 74 04
Internet:http://www.bvc-kicker.de/

- Anzeige -

- Anzeige -