Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.07.2013, 09:44

HSV II: Jarolim sagt ab - Führungsspieler sollen kommen

Doppelbelastung für Cardoso

Mit einem fulminanten Endspurt am Ende der Saison rettete sich die U 23 des HSV auf einen Nichtabstiegsplatz und deutete zumindest ihr großes Potential an. Der zwischenzeitliche Tabellenstand war ein Mentalitätsproblem. "Ich bin stolz darauf, was die Jungs in den letzten Wochen geleistet haben. Aber nun gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen", sagt Trainer Rodolfo Cardoso. Das gilt auch für den Argentinier.

- Anzeige -
Rodolfo Cardoso
Muss das Training leiten und die Schulbank drücken: Rodolfo Cardoso.
© gettyimages Zoomansicht

Allerdings unterzieht er sich einer Doppelbelastung, absolviert momentan seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer. Da Cardoso auch während der Saison bis mittwochs im Rheinland weilen wird, liegt nach dem Abgang von Richard Golz (Torwarttrainer bei Hertha BSC) viel Verantwortung auf den Schultern von Co-Trainer Soner Uysal, der die Einheiten zusammen mit Athletik-Trainer Jan Hasenkamp und U-16-Trainer Daniel Petrowsky leitet.

Zum Trainingsstart am Freitag standen lediglich 13 Spieler zur Verfügung. Aufgefüllt wird der Kader zunächst mit A-Jugendlichen. Einziger externer Neuzugang ist bislang der 18-jährige Nils Brüning, der beim SC Victoria eine glänzende Entwicklung machte. Außerdem gehört U-19-Spieler Dominik Jordan nun fest zum Regionalligakader. Bis zum Ende der Transferperiode sollen aber noch weitere Verpflichtungen getätigt werden - allerdings in enger Absprache mit dem neuen Profi-Manager Oliver Kreuzer. Denn es bleibt die wichtigste Aufgabe, den Nachwuchs an die Bundesliga heranzuführen. Der Tabellenplatz ist dabei aber nicht ganz so nebensächlich wie in der vergangenen Saison, als die Verantwortlichen die Liga unterschätzt hatten.

Deshalb sollen nach den Erfahrungen auch noch zwei Führungsspieler geholt werden, die über 23 Jahre alt sind, um den Kader zu stabilisieren. Der eigentlich für diese Rolle vorgesehene David Jarolim sagte aber zunächst einmal ab, soll frühestens 2014 in den Trainerstab eingebunden werden.

Harald Borchardt

01.07.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Cardoso

Vorname:Rodolfo Esteban
Nachname:Cardoso
Nation: Argentinien
Verein:Hamburger SV

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV II
Gründungsdatum:29.09.1887
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Hamburger Sportverein (Nachwuchsleistungszentrum)
Ulzburger Straße 94
22850 Norderstedt
Telefon: (0 40) 41 55 41 00
Telefax: (0 40) 41 55 41 01
Internet:http://www.hsv.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -