Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.06.2013, 11:33

Wattenscheid und Uerdingen sind viertklassig

Zwei Traditionsklubs bereichern die Weststaffel

Nachdem der Aufstieg des KFC Uerdingen schon seit längerem feststand, schaffte nun auch die SG Wattenscheid 09 den Sprung in die vierthöchste Spielklasse. Damit wurde die Regionalliga West mit zwei ehemaligen Bundesligaklubs bereichert. Uerdingen war zuletzt in der Saison 1995/96 in der höchsten Spielklasse vertreten, Wattenscheid stieg zwei Spielzeiten zuvor ins Unterhaus ab.

Die beiden Traditionsklubs Wattenscheid und Uerdingen sind in die Regionalliga West aufgestiegen.
Die beiden Traditionsklubs Wattenscheid und Uerdingen sind in die Regionalliga West aufgestiegen.
© imagoZoomansicht

Am Schluss hat der KFC Uerdingen mit 23 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten souverän die Meisterschaft in der Oberliga Niederrhein eingefahren. Schon sieben Spieltage vor Saisonschluss stand die Mannschaft von Trainer Eric van der Luer uneinholbar an der Spitze. "Ich bin unheimlich gerne hergekommen und habe eine überragende Truppe, die ich trainieren darf", unterstreicht der 47-jährige Coach sein Wohlsein beim KFC.

Der frühere FC Bayer 05 Uerdingen, der sich nach dem Sponsoren-Rückzug des Pharmakonzerns 1995 in KFC Uerdingen 05 umbenannt hat, tritt somit in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga West an. Neue Saisonziele werden in Uerdingen aber noch nicht ausgegeben: "Wir kennen die neue Liga noch nicht und deshalb werden wir nichts versprechen, was wir nicht halten können", ließ Kapitän Ersan Tekkan, der in der kommenden Saison möglicherweise nur noch als Stand-by-Spieler zur Verfügung steht, auf rp-online verlauten.

- Anzeige -

Wattenscheid feiert nach Remis

Am vorletzten Spieltag wurde auch in Wattenscheid der Aufstieg in die Regionalliga West perfekt gemacht. Die Nullneuner können nach dem 1:1 gegen den TuS Dornberg in der Oberliga Westfalen mit vier Punkten Vorsprung auf den dritten Rang nicht mehr eingeholt werden. Teammanager Marco Ostermann ist stolz auf den langersehnten Erfolg des Vereins. "Wir haben in den letzten Jahren einen unglaublichen 'Turn-around' geschafft und uns aus dem Verbandsliga-Mittelmaß in die Regionalliga vorgearbeitet. Jetzt sind wir wieder da, wo wir hingehören", wird Ostermann auf reviersport.de zitiert.

07.06.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wagener

Vorname:Frank
Nachname:Wagener
Nation: Deutschland
Verein:

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:SG Wattenscheid 09
Gründungsdatum:18.09.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Sportgemeinschaft Wattenscheid 09 e. V.
Lohrheidestraße 82
44866 Bochum-Wattenscheid
Telefon: +49 02327 - 9 20 90
Telefax: +49 02327 - 9 20 920
E-Mail: info@sgwattenscheid09.de
Internet:http://www.sgwattenscheid09.de

Vereinsdaten

Vereinsname:KFC Uerdingen 05
Gründungsdatum:17.11.1905
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:Krefelder Fußball-Club Uerdingen von 1905 e.V.
Uerdinger Straße 463a
47800 Krefeld
Tel.: (0 21 51) 49 05 05
Fax: (0 21 51) 49 05 55
Internet:http://www.kfc-online.de

- Anzeige -

- Anzeige -