Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.04.2013, 16:50

Oldenburg: Sportlicher Leiter und Trainer müssen gehen

Das Aus für Neubarth und Boll

Fehlende Zuschauerresonanz, ein zu hoher Etat. Der VfB Oldenburg ist zu einem drastischen Sparkurs gezwungen. Betroffen sind davon im Sommer auch Trainer Andreas Boll (36) und der Sportliche Leiter Frank Neubarth (50). Beide müssen zum Saisonende gehen. Derweil läuft die Suche nach einem kostengünstigen, aber starken Nachfolger.

Andreas Boll
Aus am Saisonende: Oldenburgs Trainer Andreas Boll muss im Sommer 2013 gehen.
© imagoZoomansicht

Für Aufsehen sorgt Stefan Könner, Vorstandsvorsitzender des VfB Oldenburg, mit der Aussage, in die kommende Saison mit einem um 300.000 auf 1,2 Millionen Euro gekürzten Etat zu gehen. Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, dass sich der Verein mit Saisonende von Trainer Andreas Boll (36) und Sportleiter Frank Neubarth (50) trennen wird. Ersetzt werden sollen sie durch einen neuen starken Mann. Im Gespräch derzeit: Christian Neidhart von Liga-Konkurrent Wilhelmshaven, Predrag Uzelac (Rehden) und der ehemalige VfB-Spieler Frank Claaßen (derzeit Trainer bei Kreisligist Wahnbek).

Zum harten Sparkurs sollen ebenso Kürzungen im Mannschaftsbereich gehören. Einmal mehr heißt es wie schon wiederholt in der Vergangenheit aus den Kreisen der Verantwortlichen, dass man verstärkt auf hoffnungsvolle Talente aus der Region setzen wolle.

- Anzeige -

Zu diesen Einsparungen hat das in der laufenden Saison zu erwartende Minus von knapp 100.000 Euro geführt. Für Stefan Könner steht fest: "Das darf zu keinem Dauerzustand werden. Wir müssen die Notbremse ziehen." Als Hauptgrund für dieses Defizit wird die enttäuschende Zuschauerresonanz angesehen. Statt eines eingeplanten Zuschauerschnitts von rund 2.000 beläuft sich dieser bislang nur auf 1.559.

"Wir haben es nicht geschafft, die Euphorie zu wecken", meint Könner. Das hat bereits dazu geführt, dass man den kalkulierten Zuschauerschnitt für die kommende Saison auf 750 gesenkt hat.

Heinz Arndt

15.04.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Boll

Vorname:Andreas
Nachname:Boll
Nation: Deutschland
Verein:

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Oldenburg
Gründungsdatum:17.10.1897
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Verein für Bewegungsspiele Oldenburg von 1897 e.V.
Maastrichter Straße 35
26123 Oldenburg
Telefon: (04 41) 80 08 66 10
Telefax: (04 41) 39 03 322
e-mail: info@vfb-oldenburg.de
Internet:http://www.vfb-oldenburg.de/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -