Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.03.2013, 14:37

RB Leipzig: Zweijahresvertrag mit Option

Härtel übernimmt U19 von RB Leipzig

Es war schon länger bekannt, dass Jens Härtel den Berliner AK am Saisonende verlässt. Jetzt ist auch klar, wohin es den Trainer verschlägt: Er wechselt zu Regionalligakonkurrent RB Leipzig, wo er für die U19 verantwortlich sein wird.

Alexander Zorniger und Jens Härtel (re.)
Sind ab der neuen Saison Kollegen: RB-Trainer Alexander Zorniger und Jens Härtel (re.).
© imagoZoomansicht

Bereits im November stand fest, dass der 43-jährige Trainer seinen am Saisonende auslaufenden Kontrakt nicht verlängern würde. Stattdessen schließt sich Härtel RB Leipzig an, wo er die U19 betreuen wird. Für zwei Jahre mit Option wurde er an die "Bullen" gebunden. Als Co-Trainer steht ihm Lars Weißenberger zur Seite.

Am vergangenen Sonntag konnte sich der Coach schon einmal ein Bild von seinem neuen Arbeitgeber machen: Bei der 0:1-Niederlage in der Leipziger Red-Bull-Arena erhielt der Trainer mit seinem BAK jedoch keine Willkommensgeschenke. Momentan steht das Härtel-Team auf dem fünften Tabellenplatz.

- Anzeige -

Wer sein Nachfolger wird, ist bereits geklärt: Engin Yanova, momentan noch Trainer von Union Berlin II, wird in der kommenden Saison für den BAK verantwortlich sein.

Als Aktiver war Härtel für Zwickau, Union Berlin, Sachsen Leipzig, Babelsberg sowie Germania Schöneiche aktiv. Bei letztgenanntem Klub begann er auch seine Trainerkarriere. Es folgte ein vierjähriges Engagement in Babelsberg, bevor es ihn zum BAK verschlug. Vor allem mit dem 4:0-Sieg im DFB-Pokal gegen Hoffenheim sorgten die Berliner in dieser Saison für Aufsehen. Allerdings war in der zweiten Runde gegen 1860 München Schluss (0:3).

Das Ziel für Härtel ist klar definiert: Er soll die U 19 in die Bundesliga führen. Für RB ist Härtel ein weiteres Puzzleteil in den ambitionierten Zukunftsplanungen des in dieser Saison noch ungeschlagenen Tabellenführers.

26.03.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Härtel

Vorname:Jens
Nachname:Härtel
Nation: Deutschland
Verein:

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Berliner AK 07
Gründungsdatum:15.12.1907
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Berliner AK 07
Lehrter Str. 59
10557 Berlin
Telefon: (0 30) 45 02 44 01
Telefax: (0 30) 45 02 44 27
Internet:http://www.bak07.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:RasenBallsport Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Anschrift:RasenBallsport Leipzig e.V.
Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 0
Telefax: (03 41) 12 47 97 11
Internet:http://redbulls.com/soccer/leipzig/de/home.html

- Anzeige -

- Anzeige -