Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

08.03.2013, 12:10

Buchbach: Strukturen (noch) nicht drittligareif

3. Liga? Buchbach verzichtet auf Lizenz

Ein Überraschungsteam der neu gegründeten Regionalliga Bayern ist zweifelsohne der TSV Buchbach. Die Oberbayern belegen aktuell den zweiten Tabellenrang - mit fünf Punkten Rückstand auf den ersten Platz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga berechtigt. Doch ein Aufstieg in Deutschlands dritthöchste Spielklasse kommt für Buchbach derzeit nicht in Frage.

- Anzeige -
Dominik Süßmaier
Steht mit seinem Team auf dem zweiten Platz der Regionalliga Bayern: Buchbachs Keeper Dominik Süßmaier.
© imago Zoomansicht

Trotz der aussichtsreichen Tabellenposition beantragten die Oberbayern keine Lizenz für die 3. Liga. Lieber bleibt man in Buchbach bescheiden: "Wir sind froh, dass wir in der Regionalliga spielen. Für uns geht es in erster Linie darum, das Erreichte zu sichern", nennt Abteilungsleiter Günther Grübl die Gründe für den Verzicht. Ein Ziel ist dagegen der Titel des besten bayerischen Amateurteams, ist jenes doch für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2013/14 qualifiziert. Ein attraktives Los würde dem TSV willkommene Zusatzeinnahmen bescheren.

Dass es vielleicht in Zukunft mal eine Etage höher gehen kann, will Grübl nicht ausschließen, doch für den Verein aus der kleinen Marktgemeinde stehen derzeit andere Projekte auf der Prioritätenliste. Grübl: "Wir müssen uns insgesamt breiter aufstellen, die Aufgaben auf weitere Schultern verteilen." Das Prinzip der Ehrenamtlichkeit wollen die Buchbacher beibehalten. Weiteres wichtiges Thema sind die Trainingsmöglichkeiten. "Über kurz oder lang brauchen wir einfach einen Kunstrasen. Unsere bisherigen Möglichkeiten werden ja weder der Bayern- noch der Regionalliga gerecht."

08.03.13
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:TSV Buchbach
Gründungsdatum:01.01.1913
Anschrift:Jahnstraße
84428 Buchbach
Telefon: (0 80 86) 15 79
Internet:http://www.rot-weisse.progtech.de

- Anzeige -

- Anzeige -