Hessen Kassel verstärkt sich auf der Innenverteidigerposition und verpflichtet Sacir Hot für ein halbes Jahr. Der 21-Jährige ist damit nach Benjamin Trümner der zweite Neuzugang beim derzeit Zweitplazierten der Regionalliga Südwest. Hot stand seit 2011 bei Red Bull New York unter Vertrag, kam dort jedoch zu keinem Ligaeinsatz und wurde im Frühjahr 2012 vom Verein freigestellt. Kassel ist seine erste Station in Europa.
In der Abwehr soll er vor allem als Ersatz im Falle einer Verletzung der Stammkräfte einsetzbar sein. "Zwar haben wir mit Stefan Müller und Matthias Rahn zwei sehr starke Spieler auf dieser Position, nur nominell keinen weiteren Innenverteidiger", erklärt Trainer Uwe Wolf. "Sollte ein Spieler länger ausfallen, hätten wir ein Problem", ergänzt der Cheftrainer.
Hot, der sowohl den US-amerikanischen als auch den albanischen Pass besitzt, wird am Donnerstag in Kassel erwartet und sofort ins Mannschaftstraining einsteigen. "Sacir ist unser Wunschspieler gewesen. Wir konnten uns bereits im Herbst beim längeren Probetraining einen Eindruck verschaffen und freuen uns, dass es geklappt hat", sagt Vorstand Jens Rose.
| Name | Z/A | Position | Datum |
|---|---|---|---|
| Hot, Sacir | Abwehr | 15.01.2013 | |
| Pinheiro, Ricky | Mittelfeld | 20.06.2012 | |
| Müller, Stefan | Abwehr | 17.06.2012 | |
| Hammann, Nico | Abwehr | 04.06.2012 | |
| Kwak, Jin-Wo | Mittelfeld | 04.06.2012 | |