Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.09.2012, 11:06

Vorstand empfiehlt echten Neustart

Letzter Hilferuf: Lübeck vor dem Umbruch

Der sportliche Erfolg bleibt aus, das Publikum ebenso. Dafür wächst der Schuldenstand an. Beim VfB Lübeck steht nun vieles auf dem Prüfstand. Heißt, in Sachen Führung sind bei den Lübeckern viele Positionen fraglich. Das Echo des Vorstands ist klar: Ein Neustart soll her. Einzig im sportlichen Bereich wird angestrebt, am bisherigen Personal festzuhalten.

Ramazan Yildirim
Sitzt trotz der angestrebten Veränderungen sicher auf seinem Stuhl: Lübecks Trainer Ramazan Yildirim.
© imagoZoomansicht

Es ist so etwas wie ein letzter Hilferuf, den der Vorstand des VfB Lübeck am vergangenen Freitag aussandte. Auf einer Pressekonferenz signalisierte das Vorstandsteam des Tabellendreizehnten, seine Posten räumen zu wollen.

"Wir kleben nicht an unseren Stühlen", sagte Uwe Walter, "sondern reichen denjenigen die Hand, die sich engagieren wollen." Zuvor hatte Walters Vorstandskollege Holger Leu ausgeführt, dass das Gremium in bisher 22-monatiger Amtszeit seine Ziele - ruhigeres wirtschaftliches Fahrwasser, Überbrücken der Gräben im Verein und der Region, Imageverbesserung, erfolgreicher Fußball mit Spielern des eigenen Nachwuchses - nicht erreicht habe. "Wir sind auch der Überzeugung, dass wir diese Ziele in naher Zukunft unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht erreichen werden", sagte Leu.

- Anzeige -

Deshalb bat der Vorstand, dessen Amtszeit bis Oktober 2013 läuft, den Aufsichtsrat, sich bereits nach geeigneten Nachfolgern umzusehen. "Wir erwarten eine Entscheidung bis zur gemeinsamen Sitzung am 2. Oktober." Gleichzeitig gab der Vorstand Ideen mit auf den Weg, wie sich der VfB in Zukunft aufstellen sollte. "Wir empfehlen dringend einen echten Neustart", sagte Leu und verband das mit Stärkung der regionalen Bindung, Korrektur der sportlichen Zielsetzung ("Ein Neustart in der Schleswig-Holstein-Liga wäre sicher ein Worst-Case-Szenario, aber unter Umständen ein vernünftiger Weg") und Kürzung des Budgets.

Der vom Vorstand auch kritisierte Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender Wolfgang Piest bei der Erklärung des Vorstands anwesend war, steht nun in der Pflicht. "Wir führen viele Gespräche. Es sind diejenigen aufgerufen, die vorher kritisiert haben, nun selbst Verantwortung zu übernehmen", sagte Piest, der auch einen eigenen Rücktritt nicht ausschloss. "Auch ich mache gern Platz, wenn sich Nachfolger finden." Dieses Angebot gelte für die gesamte Führungsriege. "Es können alle Bedingungen gestellt werden", betonte Piest.

Bei Fragen nach der finanziellen Situation verwies der Vorstand auf die Jahreshauptversammlung Ende Oktober. "Die Liquiditätslage ist angespannt. Das war aber in unserer Amtszeit immer so", sagte Walter. "Es wird natürlich doppelt schwer mit dem Rückgang der Zuschauerzahlen." Am Sonntag beim 1:0-Sieg über Wolfsburg II kamen gerade noch 953 Zuschauer.

Ohne einschneidende Veränderungen droht der Schuldenstand zukünftig noch deutlich größer zu werden. An der sportlichen Leitung hält der Vorstand aber weiter fest. "Ich habe mich für die Einstellung dieser Personen stark gemacht. Also trage ich auch die Verantwortung", betonte Leu.

Christian Jessen

26.09.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Regionalliga Nord - Zuschauer am 8. Spieltag

VfR Neumünster
 - 
Victoria Hamburg
905

BV Cloppenburg
 - 
Hamburger SV II
731

BSV SW Rehden
 - 
Holstein Kiel
700

Hannover 96 II
 - 
Werder Bremen II
499

SV Wilhelmshaven
 - 
SV Meppen
392

TSV Havelse
 - 
ETSV Weiche Flensburg
339

FC St. Pauli II
 - 
Goslarer SC 08
162

- Anzeige -

Lohmühle

Stadionkapazität: 17.849
- Anzeige -

weitere Infos zu Yildirim

Vorname:Ramazan
Nachname:Yildirim
Nation: Deutschland
Verein:Sportfreunde Lotte

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Lübeck
Gründungsdatum:01.04.1919
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919 e.V.
Bei der Lohmühle 13
23554 Lübeck
Telefon: (04 51) 48 47 20
Telefax: (04 51) 47 13 14
Internet:http://www.vfb-luebeck.de/

- Anzeige -

- Anzeige -