Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.09.2012, 09:40

Cloppenburg: Positive Zwischenbilanz beim Aufsteiger

Klütz: "Wir können sehr wohl mithalten"

Der BV Cloppenburg benötigte nur knapp zwei Monate und sieben Spieltage, um allen Skeptikern zumindest vorerst den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit bereits zehn Punkten auf der Habenseite ist der Aufsteiger deutlich besser aus den Startlöchern gekommen, als dies selbst Jörg-Uwe Klütz (44) erwartet hätte. Der Trainer attestiert seinem jungen Team, zuletzt "viel an Selbstbewusstsein hinzugewonnen" zu haben.

BV Cloppenburg-Coach Klütz (li.) mit Co-Trainer Neumann
Ihr Team ist absolut konkurrenzfähig: Cloppenburg-Coach Jörg-Uwe Klütz (li.) und sein Assistent Mario Neumann.
© imagoZoomansicht

Als Indiz für diese Einschätzung nennt Klütz eine Szene in der jüngsten Partie beim FC Oberneuland, als Kapitän Christian Willen in der Nachspielzeit und beim Stande von 3:3 den Schiedsrichter, der Tor-Abstoß angezeigt hatte, auf Eckball korrigierte. "Die Jungs trauen sich etwas zu und in Oberneuland war einmal mehr zu sehen: Wir können in dieser Liga sehr wohl mithalten", zieht der Cloppenburger Coach eine durchaus positive Zwischenbilanz.

Die soll nun im Heimspiel am Freitag (18 Uhr) gegen die HSV-Zweite nochmals aufpoliert werden. Nach drei Heimsiegen gegen Lübeck (2:0), Goslar (5:1) und Meppen (2:0) und auch dem ersten Erfolgserlebnis in einem gegnerischen Stadion mit dem Remis in Oberneuland, ist der größte Druck aktuell nicht mehr gegeben. Dennoch denkt Klütz nicht im Traum daran, das Saisonziel nach oben zu korrigieren: "Wir können natürlich nicht davon ausgehen, dass wir künftig jedes Heimspiel gewinnen. Unverändert geht es für uns ausschließlich darum, die Liga zu halten."

- Anzeige -

Ersatztorwart wäre der Co-Trainer

Damit dies gelingt, darf vor allem Stefan Tilling (27) nicht passieren. Der 27-Jährige ist aktuell der einzig verfügbare Torwart, weil Siegfried John (20, Operation nach Kahnbeinbruch) noch wochenlang ausfallen wird und der zwischenzeitlich von 1860 München II verpflichtete Timo Tank (20) den Verein schon wieder verlassen hat. Bei Tillings Auftritten zwischen den Pfosten schwitzt insbesondere Mario Neumann jedes Mal Blut und Wasser: Der 45-jährige Co-Trainer und frühere Zweitligakeeper (FSV Zwickau, CZ Jena) müsste, obwohl nicht mehr restlos austrainiert, in die Bresche springen, sollte sich Tilling eine Verletzung einhandeln . . .

Johannes Klinker

21.09.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Klütz

Vorname:Jörg-Uwe
Nachname:Klütz
Nation: Deutschland
Verein:BV Cloppenburg

- Anzeige -

weitere Infos zu Tilling

Vorname:Stefan
Nachname:Tilling
Nation: Deutschland
Verein:BV Cloppenburg
Geboren am:30.09.1984

- Anzeige -

- Anzeige -