Regionalliga

Keine Schwächen beim FV Illertissen

Illertissen: mit Kapitän Klar in der Spur

Keine Schwächen beim FV Illertissen

Unangefochten: Der FV Illertissen um Kapitän Ulrich Klar steht derzeit über allen Mannschaften der Regionalliga Bayern.

Unangefochten: Der FV Illertissen um Kapitän Ulrich Klar steht derzeit über allen Mannschaften der Regionalliga Bayern. imago

Es ist fast unglaublich, wie souverän der FV Illertissen in der Liga vorneweg marschiert. Als ob die Truppe von Trainer Holger Bachthaler (37) als Meisterschaftsfavorit ins Rennen gegangen wäre. Einige Spieler haben großen Anteil an dem Erfolg. Zu diesen zählt natürlich Kapitän Ulrich Klar.

Er ist selten einer, der im Spiel die Aufmerksamkeit groß auf sich zieht, dafür sorgt er im Abwehrzentrum für Ordnung. Klar ist jetzt schon in der vierten Saison beim FV Illertissen und bekennt: "In den vergangenen drei Jahren waren wir ja in Baden-Württemberg auch immer gut dabei, aber das ist bis jetzt die beste Saison, die wir hatten. So erfolgreich haben wir noch nie gespielt. Unsere Mannschaft hat sich weiter entwickelt", befindet der Abwehrrecke. "Wir hatten auch ein paar gute Neuzugänge, aber vor allem ist unsere Spielanlage offensiver und dominanter geworden."

Regionalliga Bayern - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FV Illertissen FV Illertissen
26
2
SV Seligenporten SV Seligenporten
19
3
1. FC Nürnberg II 1. FC Nürnberg II
18
Trainersteckbrief Bachthaler
Bachthaler

Bachthaler Holger

Spielersteckbrief Klar
Klar

Klar Ulrich

Dies schreibt Klar auch dem Trainerwechsel vor dieser Saison zu. Der Innenverteidiger, der mit 26 Jahren im besten Fußballeralter ist, weiß um die Verdienste, die sich früher Karl-Heinz Bachthaler erworben hat, glaubt aber, dass die Illertisser Truppe nach dem Wechsel zu dessen Sohn Holger Bachthaler etwas moderner spielt. "Wir gehen früher drauf, spielen den Ball flacher und auch einmal steil in die Spitze", verdeutlicht Klar. Dass er selbst in dem Gefüge eine wichtige Rolle spielt, hat für den Defensivspieler keine so große Bedeutung. "Ich will versuchen, die Mannschaft mit zu führen, gut zu verteidigen und das Spiel von hinten etwas aufzubauen", gibt sich der Kapitän recht bescheiden.

In den letzten Jahren habe ich immer ein, zwei Mal getroffen.

Illertissen-Kapitän Ulrich Klar

Klar ist ein ehrgeiziger Spieler und deshalb hat er auch ein Ziel vor Augen, das er aber sehr vorsichtig formuliert: "Ich denke, wir sollten das Ziel haben, oben mitzuspielen und ich glaube, das können wir auch. In der Mannschaft stimmt es rundum. Wir verstehen uns gut und ziehen an einem Strang. Echte Schwächen im Team kann ich nicht ausmachen." Nur eines fehlt dem Illertisser Spielführer noch: ein Tor. "Das kommt noch", glaubt er. "In den letzten Jahren habe ich immer ein, zwei Mal getroffen."

Dämpfer indes für Simon Zweifel (24): Der Mittelfeldakteur des FV Illertissen verletzte sich am Samstag beim 3:1-Sieg gegen Eintracht Bamberg 2010. Nach dem rüden Foul in der 81. Minute von Gegenspieler Christoph Kaiser (29) besteht der Verdacht auf eine schwere Knieverletzung. Am 12. Spieltag beim SV Heimstetten (14 Uhr) wird er erstmal fehlen.

Fritz Kummer