Wilhelmshaven: NFV greift durch
SVW: Erneut sind sechs Punkte weg!
Ein bittere Pille musste der SV Wilhelmshaven schlucken, bevor es am Sonntag gegen den VfB Lübeck in der Regionalliga Nord um Punkte geht: Der Spielausschuss des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) belegte des SVW erneut mit einem Punktabzug. Damit erhält die Partie gegen Lübeck noch mehr Brisanz.
Muss mit Wilhelmshaven das Feld von hinten aufrollen: Fousseni Alassani.
© picture alliance
Viele Spiele hat Sergio Sagarzazu in seiner Zeit von Januar 2007 bis Juni 2008 für Wilhelmshaven nicht gemacht, einen bleibenden Eindruck hat der Argentinier dennoch hinterlassen. In der vergangenen Saison erhielt der SVW einen Abzug von sechs Zählern - der DFB hatte eine Entscheidung der FIFA umgesetzt -, weil Wilhelmshaven keine Einigkeit mit dem argentinischen Spitzenklub River Plate Buenos Aires in Bezug auf den Transfer von Sagarzazu erzielte. Die Argentinier verlangten 157.500 Euro. Über deren Rechtmäßigkeit bestand keine Übereinstimmung, die Norddeutschen habe bis heute nicht bezahlt.
Nun holt Wilhelmshaven der Fall Sagarzazu erneut ein. Der Spielausschuss des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) hat dem Regionalligisten wie in der Vorsaison sechs Punkte abgezogen. "Der SV Wilhelmshaven wird alle notwendigen juristischen Schritte unternehmen, um sich gegen die aus seiner Sicht ungerechtfertigte Sanktion zur Wehr zur setzen", hieß es bereits vergangene Woche in einer Pressemitteilung.
Bleibt es bei dem Punktabzug, so ziert der Klub mit minus drei Zählern das Tabellenende und muss gegen Lübeck dringen punkten.
Weitere News und Hintergründe