Regionalliga

Großkopf krempelt seinen Kader um

St. Pauli II: Der Trainer steht vor seinem schwersten Jahr

Großkopf krempelt seinen Kader um

Geht schon in seine fünfte Saison als Trainer beim FC St. Pauli II: Ex-Profi Jörn Großkopf.

Geht schon in seine fünfte Saison als Trainer beim FC St. Pauli II: Ex-Profi Jörn Großkopf. imago

Der Trainer:

Jörn Großkopf (46) geht in seine sechste Saison bei St. Pauli, seine fünfte mit der zweiten Mannschaft. Persönlich wird es das schwerste Jahr des Ex-Profis, denn er absolviert "nebenbei" die Fußballlehrer-Ausbildung in Köln. Völlig neu im Metier ist Co-Trainer Zlatan Bajramovic, der während Großkopfs Abwesenheit von den Nachwuchschefs Christian Klose und Joachim Philipkowski unterstützt wird - ein schwieriges Projekt, besonders in der gerade angelaufenen Vorbereitung.

Regionalliga Nordost - 1. Spieltag
mehr Infos
FC St. Pauli II - Vereinsdaten
FC St. Pauli II

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Die Mannschaft:

Nach der enttäuschenden Schlussphase der abgelaufenen Saison - nach dem Derbysieg holte das Team aus acht Spielen nur noch einen Punkt - krempelte Trainer Großkopf seinen Kader mehr als geplant um. "Wir werden breiter aufgestellt sein, mehr Wert auf den Charakter legen", sagt der Coach, der sich hauptsächlich im Hamburger Raum umschaute und Oberligatalenten eine Chance gibt. Als Stabilisator gilt der bei Werder Bremen ausgebildete Marin Mandic, der wie der neue Torwart Tobias Grubba von Germania Schnelsen kommt. Neue Offensiv-Hoffnungsträger sind Marc-Kemo Kranich (Hannover 96 II) und Robert Subasic (Meiendorfer SV).

Der Verein:

St. Pauli steht seit den Zeiten eines Ivan Klasnic und Christian Rahn dafür, dass der Klub Talenten den Sprung nach oben ermöglicht. Fabian Boll wurde vor zehn Jahren für die Zweite verpflichtet, ist jetzt Zweitligaspieler und Kapitän. Aktuelle Beispiele für die lokale Talentförderung sind Jan-Philipp Kalla und Marcel Andrijanic. Bis die Ausbildungsarbeit höheren Ansprüchen genügt, dürften aber noch einige Jahre vergehen - eine der Hauptaufgaben für den neuen Sportchef Rachid Azzouzi.